© Friederike Hoffmann-Reyer

Vortrag über Albert Kahn

Pionier der Industrie-Architektur

  • von Birte Vierjahn
  • 11.07.2019

Zum 150. Geburtstag von Albert Kahn lädt der Ruhrländische Architekten- und Ingenieur-Verein am 25. Juli um 18 Uhr zum Vortrag über einen der bedeutendsten Industrie-Architekten des 20. Jahrhunderts an den Campus Essen.

Der Vortrag im Hörsaalzentrum R14 steht unter dem Titel „Einführung in das Werk Albert Kahns – Rückblick I Gegenwart I Ausblick“.

Im Anschluss wird Professor Jürgen Reichardt sein gerade erschienenes Buch über die „Industriearchitektur Kahns vorstellen.

Albert Kahn war ein Architekt des frühen 20. Jahrhunderts, der für seine innovativen Fabrikbauten bekannt ist, in denen Effizienz mit Ästhetik kombiniert wurde. 1909 entstand die Fabrik für Fords Modell T in der Nähe von Detroit nach seinen Plänen, in den 1920er-Jahren entwarf er den Hauptsitz von General Motors.


Weitere Informationen:
Dirk Schlüter, Ingenieurwissenschaften, Tel. 0201/18 3-4450, dirk.schlueter@uni-due.de

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de

 

Zurück
-------------------------
Post-Views: 6871