© UDE

Econometrics

• von Lena Reil
  • 17.07.2019

Zum kommenden Wintersemester startet ein neuer gemeinsamer Studiengang der TU Dortmund, der Ruhr-Universität Bochum und der Universität Duisburg-Essen: Der viersemestrige englischsprachige Masterstudiengang „Econometrics“ bringt Wirtschaftswissenschaften, Mathematik und Statistik zusammen. Interessierte können sich bis 4. Oktober einschreiben.

Das neue Angebot richtet sich an Studierende mit hervorragenden Englischkenntnissen, die einen Bachelorabschluss in Mathematik, Statistik oder Wirtschaftswissenschaften haben – und bereits einige Vorerfahrung in den zwei anderen Disziplinen mitbringen.

Das bedeutet: Die Studierenden erlernen im neuen Masterstudiengang statistische Verfahren, wofür sie mathematische Grundlagen brauchen. Die Verfahren wenden sie dann auf ökonomische Daten an. Dazu erlernen sie in Statistik- und Informatik-Kursen die effiziente Handhabung großer Datenmengen. Ziel ist es schließlich, ökonomisch relevante Fragen zu beantworten und wirtschaftliche Zusammenhänge zu analysieren und zu bewerten.

Fachkräfte mit diesen Fähigkeiten sind sowohl in der Politikberatung als auch in der Privatwirtschaft gefragt. Ebenso bieten sich in der Wissenschaft Optionen: Die Ökonometrie ist ein innovatives Forschungsfeld und ein wachsendes Lehrgebiet.

Econometrics ist der erste Studiengang, der von allen drei UA Ruhr-Universitäten durchgeführt wird. Die Konzeption und Einrichtung wird vom Mercator Research Center Ruhr (MERCUR) gefördert. Koordinierte Stundenpläne ermöglichen ein effizientes standortübergreifendes Studium.

Weitere Informationen:
www.econometrics.ruhr

UDE: Prof. Christoph Hanck, Lehrstuhl für Ökonometrie, Tel. 0201/18-3 2263, christoph.hanck@vwl.uni-due.de
TUDO: Prof. Carsten Jentsch, Fakultät Statistik, Wirtschafts- und Sozialstatistik, Tel. 0231/755 3869, jentsch@statistik.tu-dortmund.de
RUB: Prof. Christoph M. Schmidt, Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und angewandte Ökonometrie und Präsident am RWI - Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung, Tel. 0201/8149-228, Schmidt@rwi-essen.de

Post-Views: 7365