© freerangestock.com

Netzwerke des Gehirns

• von Ulrike Bohnsack
  • 04.11.2019

Wie passt sich das Nervensystem an Veränderungen an? Was tut es hingegen nicht? Das sind die spannenden Fragen bei der 13. Erwin L. Hahn Lecture „Plasticity & Connectivity“ am 6. November.

Ging man lange Zeit davon aus, dass „ein alter Hund keine neuen Tricks lernen kann“, sieht man das heute skeptischer. Gerade die MRT eignet sich dafür, neuronale Reaktionen und Lernvorgänge zu beobachten.

Gastvortragende ist Prof. Dr. Heidi Johansen-Berg von der Universität Oxford. Sie leitet an der renommierten Hochschule die Forschungsgruppe Plastizität und forscht im Bereich Lernen und Erfahrungen.

Getagt wird traditionell auf Zollverein im Oktogon. Das Erwin L. Hahn-Institut – die gemeinsame Einrichtung der UDE und der Radboud-Universität, Nimwegen – erwartet 100 Teilnehmende aus Forschung, Industrie und Anwendung.

Die Teilnahme an der Hahn Lecture ist kostenlos. Anmeldungen und Programm unter https://hahn-institute.de/de/hahn-lecture.

Post-Views: 7241