© UDE/ZHQE/Yannik Scherf

Preis für Lehr-Innovation vergeben

Überleben im Paragrafendschungel

  • von Ulrike Eichweber
  • 18.11.2019

Und der Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis geht an: Daniela Schomaker und Christoph Schomaker von der Mercator School of Management (MSM). Sie wurden für ihr Serious Game „Spielend durch den Paragrafendschungel“ ausgezeichnet.

Angelehnt an gängige Abenteuer-Computerspiele helfen Studierende einem fiktiven Charakter bei seiner Steuererklärung. So lernen sie die verschiedenen Steuerarten kennen, erproben die Arbeit mit Gesetzestexten und testen ihr Wissen in einer Probeklausur.

Die Jury überzeugte diese Kombination aus spielerischen und Lern-Elementen und der nachhaltige Nutzen für die Lernenden, die jeder Zeit und von überall aus auf das Spiel zugreifen können.

Für Hochschulangehörige ist das Spiel über einen Moodle-Kurs zugänglich (Login mit Unikennung): https://moodle.uni-due.de/course/view.php?id=16868

Man kann sich aber auch über den Trailer zum Spiel einen Eindruck verschaffen: https://www.youtube.com/watch?v=q-OyRhUNzhQ&feature=youtu.be

Den „Preis für hochschuldidaktische Innovationen in der Lehrpraxis“ verleiht die Uni seit 2009 jährlich. Damit würdigt sie exzellente Leistungen für Lehre und Beratung an der UDE und das besondere Engagement für neue Lehrideen.

Im Bild (v.l.):
Prof. Michael Giese (Jury), Prof. Jens Voskuhl (Jury), Daniela Schomaker (Preisträgerin), Christoph Schomaker (Preisträger), Esther Smollich (Jury), Dr. Glaucia Peres da Silva (Jury) und Prorektorin Prof. Isabell van Ackeren (Jury).
 

Weitere Informationen (demnächst) und einen Überblick über die bisherigen ausgezeichneten Projekte gibt es hier:
https://www.uni-due.de/zhqe/innovationspreis.php

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7292