© Konfuzius-Institut Metropole Ruhr

China und das Ruhrgebiet

• von Ulrike Eichweber
  • 19.11.2019

Horizonte eröffnen, Kontakte knüpfen – daran arbeitet das deutsch-chinesische Team des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr. Das zehnjährige Jubiläum des Duisburger An-Instituts der UDE wird mit einem Festakt im Rathaus Duisburg und zwei Konzerten in Essen und Moers gefeiert.

Die Angebote, die das Insitut im vergangenen Jahrzehnt machte, waren vielfältig: Sie reichten von Chinesisch- und Kalligrafiekursen oder Kampfkunst-Darbietungen beim China-Tag im Duisburger Zoo über das Forum zur „Neuen Seidenstraße“ mit internationalen Gästen bis hin zu den "Chinagesprächen Metropole Ruhr".

Zum Festakt am 22. November tritt ein Musikensemble der Universität Wuhan mit traditionellen chinesischen Instrumenten auf. Den Festvortrag hält der Sinologe Prof. Helwig Schmidt-Glintzer. Er spricht über die alten und neuen Seidenstraßen.

Öffentlich spielt das Ensemble aus Wuhan dann am 25. November im Adolfinum in Moers (16 Uhr) und am 26. im Burggymnasium in Essen (18 Uhr).

Wer sich darüber hinaus noch über China informieren möchte, kann sich am 26. November (13 Uhr, NETZ-Gebäude) den Vortrag von Prof. Dr. Markus Taube, Kodirektor des Konfuzius-Instituts, im Uni-Colleg anhhören. Das Thema: Wirtschaftskrieg China - USA. Zur politischen Ökonomie des chinesischen Krisenmanagements.

Weitere Informationen: