© BMG/Schinkel

Bericht der Honorarkommission

Brosig-Koch trifft Spahn

  • von Ulrike Bohnsack
  • 31.01.2020

Im Sommer 2018 berief das Gesundheitsministerium 13 Professor*innen, darunter Volkswirtin Jeannette Brosig-Koch (Foto vorne l.), in eine neue Kommission – die Wissenschaftliche Kommission für ein modernes Vergütungssystem (KOMV).

Aufgabe der Expertenrunde war es, Vorschläge für ein neues Honorarsystem zu erarbeiten. Denn sowohl die ambulante Honorarordnung in der gesetzlichen Krankenversicherung (GKV) als auch die Gebührenordnung der privaten Krankenversicherung (PKV) müssen reformiert werden.

Jetzt konnte die KOMV Bundesgesundheitsminister Jens Spahn ihren Ergebnisbericht überreichen. Im Wesentlichen schlägt die Kommission eine 'partielle Harmonisierung' vor: Während es gemeinsame Bausteine geben soll, sollen die Preise für GKV und PKV nach wie vor getrennt vereinbart werden.

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7297