Prof. Dr. Thorsten Brenner
© UDE/Frank Preuß

Neu an UDE/UK Essen: Thorsten Brenner

Blutbahn in Not

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 26.02.2020

Sie wird oft unterschätzt, nicht erkannt, kann aber tödlich enden. An einer Sepsis oder Blutvergiftung erkranken in Deutschland jährlich über 300.000 Menschen, rund 70.000 sterben. Wie der Organismus auf die Erreger reagiert, erforscht u.a. der neue Anästhesiologie-Professor Thorsten Brenner an der UDE. Er ist zugleich Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin am UK Essen.

Nach seiner mit sehr gut bewerteten Promotion (2005) ließ sich Brenner am Uniklinikum Heidelberg zum Facharzt für Anästhesiologie (2010) ausbilden. Dort forschte und behandelte er anschließend mehrere Jahre und war seit 2018 außerplanmäßiger Professor für Anästhesiologie. Im vergangenen Jahr erhielten er und Kollegen für ihre Untersuchungen zur innovativen Erregerdiagnostik bei Sepsis den Innovations-Preis des Stuttgarter Intensivkongresses und eine hochdotierte Studienförderung der Dietmar-Hopp-Stiftung.

Damit die Diagnose der Sepsis schneller gestellt werden kann, wird Thorsten Brenner das wissenschaftliche Engagement in diesem Forschungsbereich vorantreiben. Wissenschaftler suchen damit im Blut der Erkrankten nach dem Erbgut möglicher Keime. Zudem möchte der 41-Jährige mehr über die körpereigene Infektionsabwehr herausfinden und untersucht die angeborene Immunantwort bei Blutvergiftungen.

Eine Sepsis ist eine Infektion, die oft mit Fieber und schwerem Krankheitsgefühl beginnt und im unbehandelten Zustand schnell zu Organversagen führen kann. Ausgelöst werden die Entzündungen durch Bakterien, Viren, Pilze o.ä.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. med. Thorsten Brenner, MHBA, thorsten.brenner@uk-essen.de

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7197