© Störiko/VAAM

Mikroben in der Erdkruste

VAAM-Forschungspreis für Probst

  • von Ulrike Eichweber
  • 09.03.2020

Etwa ein Drittel der Mikroben tummeln sich in unter der Erdoberfläche. Doch das Leben dort ist noch kaum erforscht. Prof. Alexander Probst arbeitet daran, dass sich das ändert. Für seine Untersuchungen an Bakterien, Archaeen und Viren der Erdkruste erhielt der UDE-Mikrobiologe nun den Forschungspreis der Vereinigung für Allgemeine und Angewandte Mikrobiologie (VAAM). Dieser ist mit 10.000 Euro dotiert und würdigt jährlich herausragende Arbeiten.

Prof. Dr. Alexander Probst (36) leitet seit 2018 die Arbeitsgruppe Aquatische mikrobielle Ökologie der Fakultät für Chemie an der UDE. Er und sein Team entdeckten u.a. sehr aktive Mikroben in Bereichen, wo Gase aus dem Erdinneren freigesetzt werden. Dazu zählen auch solche, die CO2 binden und somit im Kohlenstoffkreislauf der Tiefe eine wesentliche Rolle spielen.

In Zukunft will sich die Arbeitsgruppe auf zwei Fragen konzentrieren: „Uns interessiert, wie Virenbefall die tiefe Biosphäre und damit den globalen Kohlenstoffkreislauf beeinflusst“, so Probst. „Und wir wollen wissen, wie sich Mikroorganismen in Grundwasserleitern und Seen an die CO2-Entgasung aus dem Erdmantel anpassen.“

Im Bild:
Bei der Preisverleihung: Prof. Alexander Probst und VAAM-Präsidentin Prof. Christine Lang.

Weitere Informationen:
https://idw-online.de/de/news742873

In unserer Video-Reihe "Fragen an" erklärt Prof. Alexander Probst seine Forschung:
https://youtu.be/kYzYUxNc2A4

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7142