© UDE

Bestnoten für Studieneingangsphase

• von Ulrike Bohnsack
  • 05.05.2020

Aller Anfang ist schwer – das wissen Studienanfänger nur zu gut. Sie werden an der UDE deshalb sehr gut betreut. Das belegt auch das aktuelle Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE). Diesmal wurden die Fächer Wirtschaftswissenschaften (BWL, VWL), Wirtschaftsinformatik und Wirtschaftsingenieurwesen untersucht. Die UDE erhält hier durchweg Spitzenwerte bei der Unterstützung am Studienanfang.

Beste Ergebnisse bekommt das Wirtschaftsingenieurwesen außerdem beim Wissenschaftsbezug und Lehrangebot, bei der Studienorganisation, der Betreuung durch Lehrende und der IT Infrastruktur sowie bei den Punkten Räume und Angebote zur Berufsorientierung.

Überwiegend im Mittelfeld landen hingegen alle jetzt gerankten UDE-Fächer bei den Kriterien Abschlüsse in angemessener Zeit und internationale Ausrichtung.

Das CHE-Hochschulranking ist das umfassendste seiner Art im deutschsprachigen Raum: Mehr als 300 Universitäten und Fachhochschulen wurden untersucht und über 150.000 Studierende befragt. Das Besondere: Neben Fakten zu Studium, Lehre, Ausstattung und Forschung gehen auch studentische Urteile in die Bewertung ein. Jedes Fach wird im Dreijahresrhythmus neu bewertet.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7298