© UDE/NRW School of Governance

Ausgezeichnete Masterarbeit

Wie viel Spielraum hat ein Bundespräsident?

• von Ulrike Eichweber
  • 05.08.2020

Kann der Bundespräsident eigene Akzente in der Außenpolitik setzen, oder wird er durch protokollarische Vorgaben so sehr eingeengt, dass das unmöglich ist? Das untersuchte Anne Goldmann in ihrer Masterarbeit. Die wissenschaftliche Mitarbeiterin an der NRW School of Governance wurde dafür von der Demokratie-Stiftung der Universität zu Köln mit dem Kleinen Stiftungspreis ausgezeichnet.

Für ihre Arbeit „Protokollarischer Zwang oder individuelle Themensetzung? Eine qualitative Analyse des 1. Amtsjahres des Bundespräsidenten im Bereich der Außenpolitik am Beispiel Joachim Gauck und Frank-Walter Steinmeier“ nahm sie jeweils das erste Amtsjahr der beiden unter die Lupe.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7219