© pixabay.com

Tagung des KWI Essen

Wie kommt das Neue in die Welt?

  • von Ulrike Eichweber
  • 16.09.2020

Wer hat`s erfunden? Eine interessante Frage. Doch wichtiger ist diese: Wie kam er oder sie darauf? Und was ist das eigentlich: die Kreativität? Diesen u.ä. Fragen geht die Tagung "Wie kam das Neue in die Welt?" am 7./8. Oktober nach, zu der unter anderem das Kulturwissenschaftliche Institut (KWI) Essen einlädt.

Beethoven gilt als Inbegriff einer schöpferischen Persönlichkeit. Da lag es nahe, im Beethovenjahr (zum 250. Geburtstags des Komponisten) in einer Tagung dem Phänomen Kreativität auf den Grund zu gehen. Genauer: Ihrer Rolle als Motor gesellschaftlichen Wandels, künstlerischer Innovation und wissenschaftlichen Erkenntnisfortschritts. Organisiert wird die Veranstaltung vom KWI in Kooperation mit dem Forum Kreuzeskirche Essen, wo sie auch stattfindet. Am 7. Oktober werden dort ab 20.30 Uhr auch Werke Beethovens erklingen.

Anmeldeschluss ist der 23. September.

Weitere Informationen:
https://kulturwissenschaften.de/aktuelles/wie-kommt-das-neue-in-die-welt-tagung-im-rahmen-des-beethoven-jubilaeumsjahres/

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7259