© StuP digital

Studienprojekte auf Online-Plattform präsentieren

• von Ulrike Eichweber
  • 12.10.2020

Im Anschluss an das Praxissemester können Lehramtsstudierende bei StuP digital ihr Studienprojekt auf einer Online-Plattform präsentieren. So sollen Beispiele guter Praxis zur Verfügung gestellt werden.

Um mit dem eigenen Projekt Teil von StuP digital zu werden, müssen die Studierenden zunächst ein Medienmodul im Blended-Learning Format absolvieren. Zusätzlich zum Online-Angebot findet eine Blockveranstaltung am 30. Oktober, 14 bis 18 Uhr, und am 31. Oktober, 10 bis 17 Uhr, im Medienzentrum Ruhr in Essen statt. Die Studierenden können so die zur digitalen Präsentation erforderlichen mediendidaktischen und datenschutzrechtlichen Kompetenzen erwerben. Anschließend bereiten sie ihr Studienprojekt auf und stellen es bereit.

Es gibt ein Preisgeld

Für jedes veröffentlichte Projekt im Wintersemester 2020/21 wird ein Preisgeld von 350 bzw. 400 Euro gezahlt. Die Teilnahme wird darüber hinaus zertifiziert.

Stup digital ist ein Kooperationsprojekt der Lehrerbildner*innen in der Universitätsallianz Ruhr. Es wird vom UDE-Zentrum für Lehrerbildung (ZLB) und von der Professional School of Education (PSE) der Ruhr-Universität Bochum durchgeführt. Es wird von MERCUR – Mercator Research Center Ruhr in der Programmlinie ‚Strukturförderung – Kooperative Lehrprojekte‘ von April 2019 bis März 2021 gefördert.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7241