© UDE/Sylvia Schemmann

Universität macht Ferien

• von Cathrin Becker
  • 20.10.2020

Schule statt ausschlafen heißt es derzeit für 132 Grundschulkinder – und die machen begeistert mit. Bildungswissenschaftler der UDE wollen mit „Universität macht Ferien“ nicht nur für Spaß und Abwechslung sorgen, sondern auch coronabedingte Lernverluste kompensieren. Lehramtsstudierende der UDE sind dafür jeweils eine Woche an zwei Essener Grundschulen im Einsatz. Das Projekt geht auf eine Idee der Universitätsallianz (UA) Ruhr zurück.

Der Stundenplan ist gut gefüllt: Spielerische Aufgaben warten in Deutsch, Mathematik, Sport und Sachunterricht. So suchen die Dritt- und Viertklässler unter anderem nach Quadratmehrlingen, Quadrate in Quadraten oder in Kunstwerken. Sie lernen die Groß- und Kleinschreibung durch spielerische Tricks kennen, erfinden „Treppengedichte“ oder drehen kleine Videos.

Im Sachunterricht gibt es Experimente mit der Wärmebildkamera zum Treibhauseffekt, mit einer Wetterstation auf der Basis von Minicomputern, und es wird nach Klimaschädlingen in der Schule gesucht. Aber auch Bewegung kommt nicht zu kurz: Während die Kinder springen, balancieren, rollen, klettern, rutschen und spielen, werden nebenbei der fachspezifische Wortschatz, die Verschränkung von Verben mit Bewegung, aber auch der Gebrauch von Präpositionen in Verbindung mit Bewegung eingeübt.

"Total schön"

Die neunjährige Sham von der Neuessener Grundschule fand die letzte Woche „total schön! Wir haben gespielt, aber auch ganz viel gelernt. Es ist anders als die normale Schule.“ Ihr Mitschüler Destan (8) mochte nicht nur den spannenden Unterricht: „Auch die gemeinsame Mittagspause war super.“

Gerade für jüngere und sozial benachteiligte Kinder ist der Ferienunterricht wichtig, erklärt Bildungswissenschaftler Prof. Philipp Jugert: „Bei vielen von ihnen hat der Corona-Lockdown zu massiven Lernverlusten geführt. Das sehen auch die Eltern, die das Angebot sehr gut angenommen haben. Sie wünschen, dass es fortgesetzt wird. Der Bedarf ist wirklich groß. Das zeigen uns die vielen Anfragen, die wir von anderen Kommunen bekommen.“

Sham, Destan und ihre Klassenkameraden sind ein wenig traurig, dass „Universität macht Ferien“ für sie nun vorbei ist. An der Schule am Morungenweg in Essen-Steele hingegen hat das Programm soeben begonnen. 64 Kinder vergnügen sich hier mit Quadratmehrlingen und Treppengedichten.

Das Pilotprojekt wird von den Bildungswissenschaften und dem Zentrum für Lehrerbildung koordiniert und von der Uni über das Prorektorat Gesellschaftliche Verantwortung und Diversität mit 40.000 Euro unterstützt.

Im Bild:
Schulfrei? Von wegen. Kinder an der Neuessener Grundschule.

Weitere Informationen:
Prof. Dr. Philipp Jugert, Interkulturelle Psychologie – Migration und Integration, Tel. 0201/18 3-3308, philipp.jugert@uni-due.de
Dr. Anja Pitton, Zentrum für Lehrerbildung (ZLB), Tel. 0201/18 3-2216, mobil 0175 7283807, anja.pitton@uni-due.de

Redaktion: Cathrin Becker, Tel. 0203/37 9-1488, cathrin.becker@uni-due.de

-------------------------