Portrait Klingwort
© privat

Gerhard-Fürst-Preis

Ausgezeichnete Dissertation

  • von Ulrike Eichweber
  • 26.11.2020

Dr. Jonas Klingwort ist mit dem Gerhard-Fürst-Preis des Statistischen Bundesamtes ausgezeichnet worden. Er teilt sich die mit 5.000 Euro dotierte Auszeichnung für seine Dissertation „Correcting Survey Measurement Error With Big Data from Road Sensors Through Capture-recapture“ mit Frau Prof. Natalia Rojas-Perilla. In seiner Arbeit zog er als Erster Straßensensordaten zur Korrektur von Befragungsdaten heran.

Klingwort kombiniert diese verschiedenen Datenquellen der amtlichen Statistikbehörde der Niederlande. In unserem Nachbarland werden LKW per Sensor erfasst, gewogen und deren Kennzeichen fotografiert. Diese Daten lassen sich dann mit Angaben, die Logistikunternehmen zur Nutzung ihrer Flotte in Fragebögen beantworten, abgleichen.

"Der Unterschied ist, dass Sensoren sozusagen die Daten passiv sammeln, während eine Befragung eine aktive Teilnahme der Personen voraussetzt", erläutert der Preisträger. Und letztere fällt nicht immer zufriedenstellend aus. Denn nicht alle Fragebögen werden ausgefüllt oder es fehlen Angaben. "Dadurch ist eine verzerrte Statistik über Nutzung und Auslastung der LKW schwierig zu erwarten", so Klingwort. Durch die Kombination beider Quellen lässt sich ein genauerer Wert ermitteln.

Jonas Klingwort ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am UDE-Institut für Soziologie und wurde dort am Lehrstuhl für Empirische Soziologieforschung promoviert.

Weitere Informationen:
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/11/PD20_463_p001.html

https://www.destatis.de/DE/Ueber-uns/Unsere-Aufgaben/Gerhard-Fuerst-Preis/preistraeger.html?nn=214296

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7252