© privat

Paper zu Covid-19

Aerosolübertragung reduzieren

  • 11.12.2020

Aerosole und ihre Ausbreitung spielen bei der Übertragung von Covid-19 eine wesentliche Rolle. Das Infektionsrisiko könnte jedoch deutlich gesenkt werden, wenn mehr zur Reduzierung der Viren in der Innenraumluft getan würde. Das sagt der Arbeitsausschuss Feinstäube (AAF) und hat konkrete Empfehlungen vorgelegt. Zu den vier Autoren des Papiers gehört Professor Reinhard Zellner, UDE-Experte für Physikalische Chemie.

Zellner und seine Kollegen unterstützen ausdrücklich die aktuellen Empfehlungen des Robert-Koch-Instituts, schlagen aber vor, noch mehr zur Reduzierung von Viren in der Raumluft zu tun. Sie beschreiben verschiedene Aerosoltypen hinsichtlich ihrer Entstehung, Reichweite, Verweilzeit in der Luft.

Die Maßnahmen, die sie empfehlen, sind u.a. Lüften, Luftreinigung und Überkopfabsaugungen sowie der verstärkte Einsatz von N95- und FFP2-Masken.

Zur vollständigen Pressemitteilung:
https://www.presse.uni-wuppertal.de/de/medieninformationen/2020/12/08/32950-arbeitsausschuss-feinstaeube-corona-pandemie-koennte-durch-reduzierung-der-aerosol-uebertragung-besser-bekaempft-werden/

Zur Veröffentlichung:
https://www.tropos.de/fileadmin/user_upload/Aktuelles/News/Bilder/Bilder_2020/201208_Covid19-Aerosol_AAF_Vs9__de.pdf

 

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7365