Schmuckbild

Von Zuckerpässen und Butterflanken

• von Ulrike Eichweber
  • 16.06.2021

Bananen- und Butterflanken, Zuckerpässe... Sportreporter:innen scheinen aufs Essen versessen. Passend zur gerade laufenden EM unternimmt das Alumni-Netzwerk Essener Kommunikationswissenschaft e.V. (NEK) am 22. Juni einen Streifzug durch die Sprache des Fußballs mit dem Linguisten Simon Meier-Vieracker.

Der Professor an der TU Dresden ist für seinen amüsant-ironischen Blog Fußballlinguistik bekannt – und selbst Alumnus der UDE. Im einstündigen NEK-Talk führt er in die Tiefen der Fußballsprache ein. Denn diese Sportart wird ja nicht nur gespielt und geschaut, sie ist vor allem auch ein unerschöpflicher Quell vieler Diskussionen und Kommentaren – Stichwort: 80 Millionen Bundestrainer.

Um jedes Spiel rankt sich eine Vielzahl von Textsorten, Medienformaten und Gesprächsgattungen. Meier-Vieracker wird Besonderheiten dieser Fußballsprache, auch in historischer Perspektive, diskutieren und an einigen Fällen zeigen, welche Fragen mit neueren, computergestützten Methoden aus Korpuslinguistik und Text Mining bearbeitet werden können.

Wer nun neugierig geworden ist: Die Zugangsdaten zur Zoom-Veranstaltung ab 18 Uhr erhält man per Mail von Dr. Karin Kolb, karin.kolb@uni-due.de.

Post-Views: 7241