© pixabay.com

Wettbewerb für Schüler:innen

• von Ulrike Eichweber
  • 01.09.2021

Vom Gedicht bis zur Kurzgeschichte – alles ist möglich. Noch bis zum 10. September können Schüler:innen Texte zum Thema "Frei!" bei der Schreibwerkstatt der lit.kid.RUHR einreichen. Sie wird von Studierenden der UDE angeboten

Das Literaturfest lit.kid.RUHR wird seit 2018 im Rahmen des lit.RUHR veranstaltet und will Kinder und Jugendliche für das Lesen begeistern. Um auch außerhalb des Programms (in diesem Jahr vom 5. bis zum 10. Oktober) bei ihnen langfristig und nachhaltig die Freude am Lesen, die Lesekompetenz und die Begeisterung für Sprache zu fördern, gibt es die Schreibwerkstatt. Studentische Tutor:innen des Instituts für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache leiten Jungen und Mädchen einmal die Woche im kreative Schreiben an und geben Tipps.

In diesem Jahr lobt die Schreibwerkstatt erstmals einen Wettbewerb für junge Autor:innen ab der fünften Klasse und jeder Schulform an. Sie können ihre Texte – die max. zwei Seiten lang sein sollten – per Mail an schreibwerkstatt@lit.ruhr schicken. Eine sechsköpfige Jury wählt bis zum 23. September die Besten aus. Zu gewinnen gibt es ein Bücherpaket und zwei Tickets für die Veranstaltung „Frei!“ mit Anke Engelke bei der lit.RUHR 2021.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7256