Schmuckbild

Rein ins Klassenzimmer

• von Cathrin Becker
  • 26.01.2022

Mal war die Schule auf, mal gab es Online-Unterricht: Die Coronapandemie hat das Schulleben durcheinandergewirbelt. Vielen Kindern fiel es besonders schwer Sprachen und Mathe alleine zu Hause zu lernen. Hier sind die Lernlücken besonders groß. Helfen sie zu schließen will jetzt students@school. Für das Corona-Aufholprogramm der Bildungsinitiative RuhrFutur, gefördert durch das Ministerium für Schule und Bildung NRW, können sich ab sofort bis zum 6. Februar Studierende der UDE bewerben. Die RUB und die TU Dortmund machen ebenfalls mit.

Die Idee: Qualifizierte Studierende unterstützen als Lernbegleitende Lehrkräfte der Jahrgangsstufen 1 bis 6 an Schulen in ihrer Nähe. Sie unterstützen die Lehrkräfte im Unterricht und arbeiten gezielt mit den Schülerinnen und Schülern den Stoff nach. Dafür erhalten sie vor ihrem Einsatz eine kostenlose Qualifizierung und für ihre Teilnahme ein Zertifikat. Zudem gibt es 15 Euro pro Stunde und jede Menge Praxiserfahrung gratis dazu. Teilnehmen können auch qualifizierte Studierende, die nicht auf Lehramt studieren, aber trotzdem Freude an ihren Fächern vermitteln möchten. Die Studierenden registrieren sich auf der students@school-Plattform und geben Verfügbarkeit und Wunsch-Einsatzort an, anschließend werden sie mit den suchenden Schulen zusammengebracht.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6878