Schmuckbild mit Text

Uni-Start-ups: Chance für die Region

• von Ulrike Eichweber
  • 08.03.2022

Mit ihren Forschungsergebnissen liefern Hochschulen oft innovative Lösungen in vielen Bereichen. Durch Ausgründungen von Start-ups kommt dieses Know-how besonders schnell in die Gesellschaft. Welche Chancen sich dabei speziell für die Digitalisierung und den Einsatz von KI ergeben, wie sich Unis und Wirtschaft dafür sinnvoll vernetzen können, das erfahren Studierende und Gründungsinteressierte beim CEO-Dialog am 17. März an der UDE.

Dabei berichten drei Geschäftsführer (CEO) ab 17 Uhr im Essener Audimax über ihre Erfahrungen und erklären, welche Qualifikationen von der Wirtschaft gefordert werden und wie mit neuen Geschäftsmodellen Antworten auf die Fragen unserer Zeit gefunden werden können.

Die Podiumsteilnehmer zum Thema "Chancen nutzen: Hochschulausgründungen als Asset für die Region" sind:

• Gisbert Rühl, Start-up Investor - Chepstow Capital GmbH
  • Martin Wibbe, Vorstandsvorsitzender und CEO - Materna-Gruppe
  • Markus Bangen, Vorstandsvorsitzender - duisport - Duisburger Hafen AG

Ort: R 14, Audimax, Campus Essen; Beginn: 17 Uhr.

Die Reihe CEO-Dialog wurde von der UA Ruhr und dem Initiativkreis Ruhr ins Leben gerufen. An der UDE organisiert das GUIDE, das Zentrum für Gründungen und Innopreneurship der UDE die Veranstaltungen.

Weitere Informationen und Anmeldung (bis 15. März):

Post-Views: 7256