Portrait Prof. Dieter Leuze
© UDE

Trauer um Gründungskanzler Prof. Dieter Leuze

„Er motivierte durch eigenes Beispiel“

• von Birte Vierjahn
  • 16.05.2022

Professor Dr. Dieter Leuze, Gründungskanzler der damaligen Gesamthochschule Essen, ist am 1. Mai im Alter von 89 Jahren verstorben. Zu einer Zeit, als noch Käfer und VW-Busse vor den gerade errichteten Gebäuden parkten, habe er die Gesamthochschule zu einer anerkannten deutschen Hochschulform entwickelt, so Weggefährt:innen.

Dieter Leuze wurde in schwierigen Zeiten am 20. Februar 1933 in Heilbronn geboren und studierte Jura in München und Tübingen. Ebenfalls in Tübingen wurde er 1960 promoviert und beendete seine Ausbildung 1962 mit dem zweiten juristischen Staatsexamen. Es folgte eine zehnjährige Ministeriallaufbahn in Baden-Württemberg, bis ihn der damalige NRW-Wissenschaftsminister Johannes Rau am 15. Juni 1972 zum Kanzler der neu gegründeten Universität Gesamthochschule Essen berief.

Hier gelang es ihm in der schwierigen Anlaufphase der Hochschule schnell, eine funktionsfähige Verwaltung aufzubauen. „Er hat durch eigenes Beispiel Mitarbeiter zu Leistungen über das zu erwartende Maß und über normale Dienstzeiten hinaus motiviert“, sagte einst Gründungsrektor Walter Kröll über seinen Kollegen.

Leuze hatte ein Gespür für hochschulpolitische Probleme und Außenbeziehungen. Aus seiner persönlichen Auffassung machte er dabei laut Kröll nie einen Hehl – wohl nicht immer zur Freude aller: „Bei Leuze wusste jeder, woran er war. Er hat niemanden über das Maß seiner Wertschätzung im Unklaren gelassen.“

Bis 1991 blieb er Verwaltungschef der Essener Hochschule. Anschließend wurde der Experte für Hochschul-, Beamten-, Disziplinar- und Arbeitnehmer-Erfindungsrecht zum Professor für Verwaltungsrecht berufen. Auch wenn juristische Texte nicht an ihrem Unterhaltungswert gemessen werden, formulierte Leuze stets pointiert und mit Beispielen aus der Praxis, so Kröll: „Die Lektüre seiner Veröffentlichungen bereitet immer wieder Genuss; auch wenn sie so trockene Themen wie ‚Urheberrechte im Beamtenverhältnis‘ behandeln.“

1998 schloss Leuze seine Karriere an der Uni Essen ab. Seit 2008 war er Ehrenvorsitzender des Vereins zur Förderung des Deutschen und Internationalen Wissenschaftsrechts.

Redaktion: Birte Vierjahn, Tel. 0203/37 9-2427, birte.vierjahn@uni-due.de

Post-Views: 7281