E-Auto beim Laden
© pixabay.com

Wissenschaftsforum Mobilität

Wie bewegen wir uns morgen?

• von Cathrin Becker
  • 13.06.2022

Wie wird sich die Mobilität verändern? Welche Herausforderungen und Lösungen gibt es? Welche Entwicklungen sind bereits Normalität geworden? Das wird auf dem 14. Wissenschaftsforum Mobilität der UDE diskutiert, das vom Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement unter der Leitung von Prof Dr. Heike Proff organisiert wird. Zur Veranstaltung am 23. Juni werden mehrere Hundert Teilnehmende aus Wissenschaft, Wirtschaft und Politik im CityPalais Duisburg erwartet. Für Duisburgs Bürger:innen gibt es zudem ein Forum und Fahrten auf einer Teststrecke.

Unter dem Leitthema „Towards the New Normal in Mobility“ werden neueste Forschungsergebnisse vorgestellt. Nach einer Grußbotschaft durch NRW-Wirtschaftsminister Prof. Dr. Andreas Pinkwart sprechen mehr als 60 Referent:innen u.a. über das künftige Management der Automobilunternehmen, das Mobilitätsverhalten der Stadtbevölkerung, moderne Antriebstechniken, Netze für Elektromobilität oder auch Datensicherheit und machine learning im Automobilbereich. Keynote-Speaker sind Prof. Dr. Manfred Fischedick (wissenschaftlicher Geschäftsführer des Wuppertal Instituts für Klima, Umwelt und Energie) und Gero Götzenberger (Head of Strategy, Transformation and Participations, Mercedes-Benz Mobility). In einer Podiumsrunde diskutieren zudem UDE-Prof. Dr. Volker Breithecker, Peter Kuhn (Head of Business Development DACH-Region, MaaS Global), Duisburgs Stadtdirektor Martin Murrack und Olaf Hansen (Direktor Marketing, Deutschland | Österreich | Schweiz, Ford) über das Leitthema. In einem Bereich der Ausstellung präsentieren außerdem Forschungseinrichtungen und Unternehmen ihre Mobilitäts- und Logistiklösungen.

Für Duisburgs Bürger:innen findet in Zusammenarbeit mit der Stadt das Forum Mobilität im Außenbereich des CityPalais statt. Sie können sich bei Unternehmen und Institutionen aus der Region über Fahrzeuge und Infrastruktur informieren und Exponate ansehen. Einige der Fahrzeuge können auch auf einer Teststrecke Probe gefahren bzw. ausprobiert werden.

Weitere Informationen:
www.wissenschaftsforum.uni-due.de
Prof. Dr. Heike Proff, Lehrstuhl für ABWL & Internationales Automobilmanagement, Tel. 0203/379-1050, Kontakt über: christian.festing@uni-due.de