Schmuckbild Termine
© Boris Zerwann - stock.adobe.com

Termine vom 11. bis 14. Juli

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 06.07.2022

In der nächsten Woche ist an der UDE wieder einiges los. Im Fokus stehen unter anderem Rating-Systeme auf dem Gesundheitsmarkt, die Rolle Chinas in der Ukraine-Krise oder wie gefährlich der Rechtspopulismus für die Demokratie ist. Vieles findet online statt, anderes vor Ort in Duisburg oder Essen.

Montag, 11. Juli, 13 bis 14:30 Uhr
Wie Rating-Systeme für Güter des Gesundheitsmarktes aussehen und angewendet werden, zeigt Silvia Angerer, Ph.D. (University for Health Sciences, Medical Informatics and Technology, Tirol) im Health Economics Seminar. Die Veranstaltung findet online statt. Interessierte erhalten den Link nach einer Mail an: mondays-seminar@wiwinf.uni-due.de.

Montag, 11. Juli, 19 bis 21 Uhr
Wer Lust auf die chinesische Sprache hat, ist hier richtig: Das Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg und das Sprachcafé Bochum laden Chinesisch-Lernende und Sprachverliebte auf eine Sprachinsel ein. Zugang zum Online-Meeting: https://www.stw-edu.de/cafe-lingua-zoom.

Dienstag, 12. Juli, 10 bis 14 Uhr
Studierende, die sich gesellschaftlich engagieren möchten, aber nicht wissen, wie und wo, können sich in der Ehrenamt Agentur Essen beraten lassen. Es ist keine Voranmeldung nötig. Campus Essen, PIK (Pavillon für Information und Kommunikation), vor S05, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 12. Juli, 12:15 Uhr
Über Systeme mit menschlichen Zellen im Reagenzglas spricht Prof. Dr. Stefan Liebau (Universität Tübingen) auf Englisch im Dienstagsseminar der Essener Uniklinik. UK Essen, Hörsaal der Verwaltung, 2. OG, Hufelandstraße 55.

Dienstag, 12. Juli, 18 bis 19 Uhr
Wie sich China in der Ukraine-Krise positioniert und wie sich die Beziehungen zwischen Peking und Moskau aktuell entwickeln, analysiert Ostasienexpertin Prof. Dr. Nele Noesselt. Sie kommt in die digitale Vorlesungsreihe „Perspektive #Ukraine“ der UDE-Institute für Entwicklung und Frieden (INEF) und für Politikwissenschaft. Wer an der Online-Veranstaltung teilnehmen möchte, meldet sich an: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_ducf77DjTN6c9mQom1Il9g.

Dienstag, 12. Juli, 20 Uhr
Die Traumarchitekturen der 1950er-Jahre im kalifornischen Vorortfilm sind merkwürdige Gebilde der Angst. Der Medienwissenschaftler Prof. Dr. Rembert Hüser (Uni Frankfurt/Main) blickt in einer Veranstaltung des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI) auf diese Attrappen der Sehnsucht, Garagen und Bunker. Filmstudio Glückauf, Rüttenscheider Straße 2, 45128 Essen.

Mittwoch, 13. Juli, 12:30 bis 13:30 Uhr
Wie der Rechtspopulismus die liberale Demokratie bedroht, analysiert Privatdozent Dr. Frank Gadinger im Politischen Mittagsforum der UDE. Die Teilnahme ist möglich am Campus Duisburg (LS 105, Lotharsraße 53) oder online: https://uni-due.zoom.us/j/94523590240?pwd=YzFlYTV4RDhxNDc4TUl0L0JsV2xFQT09, Meeting ID 945 2359 0240, Kenncode 900960.

Mittwoch, 13. Juli, 16 bis 17 Uhr
Wie China sich die Welt strategisch ordnet, analysiert Prof. Dr. Yi Edward Yang (James Madison University, Virginia) in der englischsprachigen Lecture „China’s Global Rise – Contesting the Liberal World Order?“. Wer bei der Online-Veranstaltung des UDE-Instituts für Ostasienwissenschaften (IN-EAST) dabei sein möchte, registriert sich: https://uni-due.zoom.us/webinar/register/WN_v5NgSyf_S_Ow7CRx4HbLaw.

Mittwoch, 13. Juli, 16 bis 17:30 Uhr
Den Kohleausstieg in Großbritannien und Deutschland hat Paula Walk (Universität Flensburg) im Blick. Die Doktorandin vergleicht, welche sozialen sowie politischen Folgen er in beiden Ländern hat und wie er das Verhältnis der Geschlechter verändert. Das englischsprachige Forschungskolloquium am UDE-Institut für Sozioökonomie findet im Netz statt: https://www.uni-due.de/soziooekonomie/kolloquium.

Donnerstag, 14. Juli, 16:15 bis 17:45 Uhr
Im Politikunterricht der 7. und 8. Klassen geht’s nicht nur um den Bundestag, Wahlen oder die EU. Wie textbasiertes Schreiben im Fach ihr politisches Urteil fördern kann, erforscht Dr. des. Claudia Forkarth in ihrer Doktorarbeit. Ergebnisse präsentiert sie in der Veranstaltungsreihe Bildungsforschung des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7303