Portraitfoto von Bärbel Barzel. Sie hat kurze Haare und trägt eine Brille

UDE-Mathematikdidaktikerin schrieb mit

• von Ulrike Eichweber
  • 28.07.2022

Neue Bildungsstandards u.a. für das Fach Mathe in Grundschulen und in der Sekundarstufe I hat die Kultusministerkonferenz (KMK) verabschiedet. Mit Medien mathematisch arbeiten gehört nun dazu. Mitgeschrieben an den neuen Vorgaben hat auch UDE-Professorin Bärbel Barzel.

Seit 2004 waren die Standards nicht weiterentwickelt worden, eine Überarbeitung war überfällig. Jetzt ist der Aspekt der digitalen Bildung neu hinzugekommen, und die wichtige Rolle, die die Mathematik dabei spielt, wird betont. "Es geht darum, mathematische Kompetenzen mit Medien zu fördern, und anders herum, digitale Kompetenzen mithilfe der Mathematik auszubauen, beispielsweise, wenn man im Unterricht mit einer Tabellenkalkulation arbeitet", erläutert Mathedidaktikerin Barzel.

Die Bildungsstandards sollen Lernziele und Inhalte eines Faches länderübergreifenden festlegen und so eine bessere Vergleichbarkeit der Schulabschlüsse ermöglichen.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7145