Ein Mann im blauen Kittel und mit Mundschutz sowie Schutzbrille im Labor

Simulationen von Filtervorgängen

• von Ulrike Eichweber
  • 21.10.2022

Wie werden Tröpfchen in Druckluftfiltern und Atemschutzmasken transportiert? Wie breitet sich durch Reiniger gefilterte Luft im Raum aus? Simulationen können es zeigen. Sie stehen am 8. November beim FiltrationsTag des Instituts für Energie- und Umwelttechnik (IUTA) im Fokus.

Das Rheinhausener An-Institut der UDE eröffnet damit seine InnovationsTage – eine dreitägige Reihe von Informations- und Diskussionsveranstaltungen mit begleitender Industrieausstellung. Etwa 150 Teilnehmende aus Industrie und Wissenschaft werden erwartet.

Aktuelle Fragen der Digitalisierung und Zukunftsperspektiven der patientenindividuellen Zytostatikazubereitung werden beim ZytostatikaTag (9. November) diskutiert. Dabei handelt es sich um Substanzen, die das Zellwachstum hemmen und beispielsweise in der Krebstherapie eingesetzt werden. Außerdem wird anhand der Qualitätskontrolle die Labordigitalisierung vorgestellt und ein neues Labor zur Untersuchung von hochtoxischen Substanzen eingeweiht.

Der AnalytikTag schließt am 10. November die Reihe. Er beleuchtet Aspekte der Digitalisierung und Prozessanalytik. Die Entwicklung einer Software-Plattform, die eine herstellerübergreifende Geräteintegration erlaubt, ist ein zentraler Bestandteil des IUTA-Großprojektes „FutureLab.NRW“. Vorträge sowie eine Besichtigung der neuen Infrastruktur geben Einblicke in das Labor der Zukunft.

Post-Views: 6886