© womue - stock-adobe.com

Termine vom 7. bis 11. November

Was ist an der Uni los?

  • von Dr. Alexandra Nießen
  • 02.11.2022

Vielfalt kennzeichnet nächste Woche die Veranstaltungen der UDE. Die Themen reichen vom Plastik-Tsunami bis hin zu lesenswerten Büchern und Vorträge aus Naturwissenschaft oder Geschichte. Vieles findet online statt, eine Anmeldung ist oft erforderlich.

Montag, 7. November, 14 bis 16 Uhr
Ereilt uns der Plastik-Tsunami? Wie aus einem Wertstoff ein ökologisches Problem in den Meeren wird, erklärt der Landschaftsökologe Dr. Holger Freund (Universität Oldenburg) im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, R09 T00 K18, Universitätsstraße 2.

Montag, 7. November, 16 bis 17 Uhr
Was der Umbau der Emscher aus planerischer und regionalwirtschaftlicher Sicht bedeutet, zeigen Prof. Dr. Thorsten Wiechmann und Prof. Dr. Christiane Hellmanzik (beide TU Dortmund) auf Englisch in der Ruhr Lecture „Transformation: Strategies for Urban Change“. Wer an der Veranstaltung teilnehmen möchte, mailt an metropolenforschung@uaruhr.de

Montag, 7. November, 16 bis 17 Uhr und 17 bis 18 Uhr
Wie Studium und Beruf in Einklang zu bringen sind, ist ab 16 Uhr Thema einer Online-Veranstaltung des Akademischen Beratungs-Zentrums. Anschließend wird gezeigt (17 Uhr), wie die Finanzierung eines Studiums aussehen könnte. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Montag, 7. November, 18:30 bis 21:30 Uhr
Wer schon mal im chinesischen Wuhan war und das Gericht probiert hat, schwärmt davon wahrscheinlich: heiße Nudeln mit Sesampaste. Das Konfuzius-Institut Metropole Ruhr lädt mit der VHS Duisburg zu einem Kochabend ein. Anmeldung: https://www.vhs-duisburg.de/manuelledaten/vhs/webbasys/index.php?kathaupt=11&knr=222SZ6934&kursname=Chinesischer+Kochabend+mit+einer+Spezialitaet+aus+Wuhan+Duisburgs+Partnerstadt&katid=0.

Dienstag, 8. November, 18 Uhr
Was es mit Werbung in der Frühen Neuzeit auf sich hat, zeigt Juniorprofessorin Dr. Christina Brauner (Universität Tübingen) im historischen Kolloquium „Forschungsprobleme der Global- und Frühneuzeitgeschichte“. Campus Essen, R12 V05 D81, Universitätsstraße 12.

Dienstag, 8. November, 18 bis 19:30 Uhr
Auf der Suche nach lesenswerten Büchern? Die Veranstaltung „Das Feierabendbuch“ empfiehlt die Romane „Wir wissen, wir könnten, und wir fallen synchron“ von Yade Yasemin Önder und „Spitzweg“ von Eckhart Nickel. Organisiert wird die Veranstaltung von Forschenden aus der UDE-Literaturwissenschaft. Essen, Heinrich-Heine-Buchhandlung, Viehofer Platz 8.

Mittwoch, 9. November, 10 bis 12 Uhr
Die Architektur des Queen Alexandra Sanatoriums im schweizerischen Davos thematisiert Tim Altenhof, Ph.D. (KWI International Fellow) im Kolloquium des Kulturwissenschaftlichen Instituts Essen (KWI). Wer den Vortrag online verfolgen möchte, mailt bis zum 7. November an henrike.lambrecht@kwi-nrw.de.

Mittwoch, 9. November, 12:15 bis 13:15 Uhr
Wie die Ursprünge sozialer Mobilität zwischen den Generationen aussehen, erforscht Prof. Dr. Kristina Strohmaier. Die UDE-Ökonomin berichtet über das Thema auf Englisch im Economics Brown Bag Seminar. Campus Essen, R11 T03 C20, Universitätsstraße 9.

Mittwoch, 9. November, 13 Uhr
Stringtheorie-Interessierte aufgepasst! Prof. Dr. Emauel Malek (HU Berlin) hält das englischsprachige Referat „Listening to the shape of string theory's extra dimensions“. Er kommt ins Physikalische Kolloquium an den Campus Duisburg, Hörsaal MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 9. November, 13 bis 14 Uhr
Wie Gewalt in Übergangsgesellschaften vom Krieg zum Frieden verfolgt und bestraft wird, analysieren mit feministischem Blick die Forschenden Isabella Brunke, Prof. Dr. Tobias Debiel und Prof Dr. Franziska Martinsen. Sie sprechen im digitalen Politischen Mittagsforum. https://uni-due.zoom.us/j/94523590240?pwd=YzFlYTV4RDhxNDc4TUl0L0JsV2xFQT09, Meeting ID 945 2359 0240, Kenncode 900960.

Mittwoch, 9. November, 13:15 bis 14 Uhr
Dem Mikrobiom – also Pilzen, Bakterien und anderen kleinen Organismen auf unserem Körper – und unserer Immunabwehr widmet sich Prof. Dr. Jan Buer in der Kleinen Form. Wieso sie in Zeiten von Antibiotika-Resistenzen und Post-COVID eine Herausforderung darstellen, erklärt er am Campus Essen, R09 T00 K18, Universitätsstraße 2. Die Veranstaltung wird auch online gezeigt: https://www.uni-due.de/kleine-form/livestream_kf.php.

Mittwoch, 9. November, 16 bis 18 Uhr
Wer das Lehramt an Schulen anstrebt und dafür an der UDE studieren möchte, bekommt Infos zum Studieninhalt und zur Bewerbung im Akademischen Beratungs-Zentrum. Die Tipps geben unter anderem Studierende. Anmeldung zur digitalen Veranstaltung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Mittwoch, 9. November, 17 bis 18 Uhr
Wer sich für die Layer-by-Layer-Beschichtung von Hohlfaser-Ultrafiltrations-Membranen interessiert, erfährt von Prof. Dr. Mathias Ernst (TU Hamburg), wie resultierende Trennleistungen und Materialeigenschaften charakterisiert werden. Er kommt in die Online-Vortragsreihe der Deutschen Gesellschaft für Membrantechnik. Anmeldung: https://www.dgmt.org/index.php/anmeldung-dgmt-vortragsreihe.html.

Mittwoch, 9. November, 17 bis 18:15 Uhr
Wie wichtig das Elektron in der Physikalischen Chemie ist, ist Thema einer digitalen Schnuppervorlesung an der UDE. Anmeldung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Mittwoch, 9. November, 18 Uhr
Wie die Rollen im indopazifischen Raum gewechselt werden und die amerikanisch-chinesischen Beziehungen sich entwickeln, analysiert Prof. Stephen G. Walker, Ph.D. auf Englisch in der digitalen Lecture „Entering Choppy Waters? Cooperation and Competition in the Indo-Pacific“ des UDE-Instituts für Ostasienwissenschaften. Interessierte melden sich an: https://www.uni-due.de/in-east/events/indo_pacific.

Donnerstag, 10. November, 16:15 bis 17:45 Uhr
Wie Schüler:innen der 5. bis 10. Klasse schriftliches Urteilen im Politikunterricht lernen, hat Dr. Claudia Forkarth für ihre Promotion analysiert. In der Interdisziplinären Reihe zur Bildungsforschung stellt sie die Ergebnisse vor. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 10. November, 17 bis 17:45 Uhr
Politische Probleme bringen manche zur Verzweiflung: Wie sie sich mit klassischen und modernen politischen Theorien analysieren lassen, zeigt eine Schnuppervorlesung an der UDE. Die Online-Veranstaltung informiert zugleich über den Bachelorstudiengang Politikwissenschaft. Registrierung: https://dssk.w.uni-due.de/.

Donnerstag, 10. November, 17:30 bis 19:45 Uhr
Tee-Tasting online: Der Mediziner Wieland Schulz verköstigt verschiedene Sorten aus Chinas Provinz Fujian. Wer sie auch probieren möchte, meldet sich für die digitale Veranstaltung des Konfuzius-Instituts Metropole Ruhr bis zum 3. November an: https://us02web.zoom.us/meeting/register/tZwkdeGtrzkqG9aS917UcX6t3NH7xjUPEmo-.

Donnerstag, 10. November, 18 bis 19:30 Uhr
Was Jugendromane kennzeichnet, zeigt Literaturwissenschaftler Prof. Dr. Jochen Heins (Universität Hildesheim) in der Ringvorlesung Didaktik der Kinder- und Jugendmedien. Organisiert wird sie von der UDE und der Universität Halle-Wittenberg. Die Veranstaltung richtet sich an Studierende germanistischer Fächer (insbesondere Lehramt), ist aber auch offen für Interessierte aus Berufsfeldern, für die Kinder- und Jugendmedien wichtig sind. Anmeldung für die Zoom-Konferenz per Mail: Mediendidaktik@KinderundJugendmedien.de.

Freitag, 11. November, 18:30 bis 20 Uhr
Mit der Welt der Emojis kennt sich die Sprachwissenschaftlerin Li Yuting aus. Sie erläutert im Konfuzius-Institut Metropole Ruhr, wie sie in den Sozialen Medien in China verwendet werden. Interessierte melden sich für den Online-Vortrag an: https://konfuzius-institut-ruhr.de/veranstaltung/emojis-bildsprache-auf-chinesischen-social-media-plattformen-vortrag/.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

Zurück
-------------------------
Post-Views: 7386