© Social Network/ZUMA Press Wire/REX/Shutterstock

Proteste im Iran

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 17.11.2022

Der Tod von Mahsa Amini im Iran schockte Menschen weltweit. Tausende gehen seither gegen die Regierung des Landes auf die Straße – obwohl ihnen Gefängnis und teils die Todesstrafe drohen. Wohin sollen diese Proteste führen? Was fordern die Demonstrierenden? Fragen wie diese sind Thema beim 25. Käte Hamburger Dialogue am 23. November ab 17 Uhr. Interessierte können sich für die Zoom-Veranstaltung registrieren.

Die 22-jährige Amini starb am 16. September 2022 im Iran in Haft. Die Sittenpolizei hatte die Kurdin verhaftet, weil sie ihr Kopftuch – den Hidschab – „unislamisch“ getragen haben soll. Seitdem protestieren iranische Männer und Frauen gegen ihre Führung und trotzen den Wasserwerfern und Schlagstöcken der Polizei. Frauen nehmen aus Solidarität mit Amini teilweise ihr Kopftuch ab.

Das Käte Hamburger Kolleg möchte in der Situation klarer sehen. Für die Podiumsdiskussion konnte es Prof. Kian Tajbakhsh, Ph.D. (Columbia University New York), Hessam Habibi (HS für angewandte Wissenschaften Wien) und die Iranerin Raika Khorshidian, Ph.D. (UDE) gewinnen. Moderiert wird die englischsprachige Zoom-Veranstaltung von Prof. Dr. Mirjam Künkler (Institute of Advanced Legal Studies, London).

Bei der Veranstaltung ordnen die vier Fachleute die aktuelle Protestwelle in die politischen Auseinandersetzungen im Iran seit den späten 1990-ern ein und diskutieren vergangene Versuche, den Kurs der politischen Zukunft im Land zu ändern. Zugleich diskutieren sie etwa den Ursprung und die Bedeutung des Protestslogans „Zan Zendegi Azadi / Jin Jiyan Azadi“ – zu Deutsch: Frauen, Leben, Freiheit. Weitere Themen sind die sozialen, politischen und kulturell-religiösen Konfliktlinien, die die Proteste kennzeichnen. Und ob sie eine neue öffentliche Sphäre eröffnet haben, die teils im Internet zu Hause ist und in der Iraner:innen für die Zukunft des Landes nach einer Einigung suchen.

Anmeldung zum 25. Käte Hamburger Dialog auf Zoom unter:

Weitere Informationen:

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de