© pixabay.com

• 01.02.2023

zur/zum Dr. rer. nat.:

NIELS BENNGINHOFF
mit dem Dissertationsthema: Reichweite und Grenzen interessenfundierter Moralbegründungen - Die Konzeption Norbert Hoersters und Peter Stemmers.

JULIA KATHARINA BÖNTE
mit dem Dissertationsthema: Förderung des Klassenführungswissens mittels inszenierter Unterrichtsvideovignetten mit Fokus auf nonverbale Klassenführungskomponenten.

zur/zum Dr. rer. nat.:

MIKE BLÜGGEL
mit dem Dissertationsthema: Die UBX-Domäne von UBXD 1 organisiert die Ubiquitinbindung am C-Terminus der AAA-ATPase VCP/p97 zum proteasomalen Abbau.

TILL LEANDER VALENTIN BORNEMANN
mit dem Dissertationsthema: Archeaeal genome fluidity in the deep biosphere.

MANUEL BRIDGER
mit dem Dissertationsthema: Ralization of a multistage OPCPA system in the mid infrared and ist application in electron transfer studies at interfaces.

JENNIFER BIANCA CARINA BRINGS
mit dem Dissertationsthema: Spezifikation und Validierung von Zielen für Systems-of-Systems.

SEBASTIAN CMENTOWSKI
mit dem Dissertationsthema: Taking Control of the Virtual World - Novel Perspectives on Interaction in Virtual Environments.

DAKEISHLA MARIE DIAZ MORALES
mit dem Dissertationsthema: Parasites in a warming sea: the performence of trematodes and their ectothermic hosts under thermal stress.

STEPHAN NAPIERALA
mit dem Dissertationsthema: Interessen von Schüler:innen zur digital geprägten Welt - Eine mutliperspektivische Betrachtung mit Fokus auf datenbezogenen Inhalts- und Tätigkeitsbereichen.

KAI MELVIN SCHAKOWSKI
mit dem Dissertationsthema: Synthese und in vitro Charakterisierung funktioneller enzymhaltiger Albumin-Kirosphären.

ANDREAS SCHIELKE
mit dem Dissertationsthema: The thin green line - a novel lateral flow assay platform for point of care diagnostics.

ANDREAS SY
mit dem Dissertationsthema: Synthese Malachit-analoger Präkursoren für die katalytische Hydrierung von Kohlenstoffdioxid zu Methanol.

zur/zum Dr.-Ing.:

CHRISTIAN BLUMBERG
mit dem Dissertationsthema: Polaritäts- und ortskontrollierte Nitrid-Epitaxie von Nanodrähten zur technologischen Herstellung von Lichtemittern auf Si-Substraten.

SEBASTIAN FRUTH
mit dem Dissertationsthema: Untersuchungen zum Verschleiß und zur Zustandsüberwachung von Spritzgießplastifizierschnecken.

SIMON GÖRS
mit dem Dissertationsthema: Endoscopie Fiber-Based Chemiluminescence Diagnostics in Real-Scale High-Pressure Gas Turbine Combustor Test Rigs.

JULIAN GÖRTZ
mit dem Dissertationsthema: Integration funktionaler Strukturen in Werkerinformationssysteme und deren Nutzung im Bereich des variantenreichen Einzel- und Kleinseriengeschäftes.

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37-91487

-------------------------