Auf dem Bild sind drei Personen auf einer Bühne zu sehen. In der Mitte steht der Preisträger Sven Heiles und hält seine Urkunde in die Kamera.
© ISAS/Woidich

Mattauch-Herzog-Förderpreis

Sven Heiles für Lipiden-Forschung ausgezeichnet

• von Ulrike Eichweber
  • 17.05.2023

Mit ihrem renommierten Mattauch-Herzog-Förderpreis zeichnete die Deutsche Gesellschaft für Massenspektrometrie (DGMS) jetzt UDE-Juniorprofessor Sven Heiles aus. Er entwickelte eine Methode, mit der sich Lipide für die Analyse im Massenspektrometer gezielt fragmentieren lassen. Der Preis ist mit 12.500 Euro dotiert.

„Sven Heiles‘ Forschung ist ein wichtiger Schritt, um in Zukunft Veränderungen des Lipidstoffwechsels unterschiedlicher Erkrankungen entschlüsseln zu können", würdigte Prof. Albert Sickmann, Vorstandsvorsitzender des Leibniz-Instituts für Analytische Wissenschaften – ISAS – e.V., die herausragende Leistung des Preisträgers.

Der 39-Jährige forscht seit 2022 am Leibniz-Institut für Analytische Wissenschaften – ISAS – e.V., Dortmund und leitet die Nachwuchsgruppe Lipidomics in Kooperation mit der UDE-Fakultät für Chemie.

Im Bild: Sven Heiles (Mitte) bekam die Ausgezeichnet bei der DGMS-Tagung in Dortmund von Dr. Silke Merchel (Universität Wien) und Thomas Möhring vom Stifter des Preises Thermo Fisher Scientific überreicht.

Weitere Informationen:

Post-Views: 6933