Portrait von Prof. Wolgang Senf

Wie Fake News unser Denken beeinflussen

• von Ulrike Eichweber
  • 30.05.2023

In unsicheren Zeiten haben Fake News und Verschwörungserzählungen Hochkonjunktur. Wie sie unsere Wahrnehmung und unser Denken beeinflussen, darüber spricht Prof. Wolfgang Senf am 1. Juni ab 19 Uhr in der Reihe „Universität zu Gast“ des Forums Kreuzeskirche in Essen.

Senf war von 1989 bis 2013 Professor für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie am UK Essen und Ärztlicher Direktor der dazugehörigen Klinik. In seiner Forschung befasst er sich mit den psychischen Auswirkungen schwerer Belastungssituationen und Traumatisierungen sowie den Möglichkeiten und Grenzen ihrer psychischen Verarbeitung. In seinem Vortrag geht er der Frage nach, ob und wie vor allem in gesellschaftlichen Krisen Verschwörungserzählungen dazu dienen, dem Erlebten einen Sinn zu geben und ihnen somit eine stabilisierende Funktion zukommt.

Das Forum Kreuzeskirche wird getragen von der UDE, der Folkwang Universität der Künste und dem Kulturwissenschaftliches Institut sowie der Ev. Kirchengemeinde Essen-Altstadt. In der 2022 eingeführten Reihe “Universität zu Gast” sollen der Stadtgesellschaft wissenschaftliche Leistungen der Universität zu aktuellen Themen präsentiert werden.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7387