© UDE/IN-EAST

27. Duisburger Ostasientag

Wie reagiert Asien auf den Ukraine-Krieg?

• von Juliana Fischer
  • 31.05.2023

Xi Jinping steht mit der Volksrepublik China „felsenfest“ hinter Russland, trotz des Angriffskrieges gegen die Ukraine. Eine mögliche Eskalation des Krieges fürchten hingegen Südkorea und Japan. Beim Ostasientag des UDE-Instituts für Ostasienwissenschafte IN-EAST diskutieren Expert:innen über den Krieg in der Ukraine – aus ostasiatischer Perspektive. Die Veranstaltung am 2. Juni findet in Duisburg statt und wird online übertragen.

Was verbirgt sich hinter der „grenzenlosen Freundschaft“, die sich Wladimir Putin und Xi Jinping im Jahr 2022 geschworen haben? Wo sind ihre Grenzen? Wird China zukünftig doch Waffen liefern und seine Position als neutraler Akteur aufgeben? Und wie bewerten Japan, Südkorea und Taiwan den Krieg? Darüber diskutieren die In-East Experten Prof. Dr. Thomas Heberer, Prof. Dr. Axel Klein und Prof. Dr. Hannes Mosler, sowie die Taiwan Expertin Dr. Anja Blanke (Zeppelin-Universität Friedrichshafen) beim Duisburger Ostasientag.

Die Forschenden geben auch spannende Einblicke in die Stimmung innerhalb der nationalen Gesellschaften. „Die japanische Zivilbevölkerung hat ihren nahezu naiven Pazifismus der vergangenen Jahrzehnte wegen des Krieges überdacht. Ein überwiegender Teil spricht sich jetzt für die militärische Verteidigung und Unterstützung der Ukraine aus“, erklärt Japan-Experte Axel Klein. Obwohl die Ukraine für die Inselnation weit entfernt ist, wirft der Krieg doch bedrohliche Schatten auf die Stimmung innerhalb der japanischen Bevölkerung. „Gespalten ist hingegen die chinesische Gesellschaft“, so China-Experte Thomas Heberer. „Die höheren Einkommensschichten verurteilen überwiegend das russische Vorgehen, während die ländliche Bevölkerung und vor allem auch Jüngere den russischen Angriffskrieg befürworten“, so der Experte, der viele Jahre lang in China lebte.

Die Podiumsdiskussion anlässlich des 27. Ostasientags findet am 2. Juni von 16 bis 18 Uhr mit anschließendem Empfang im NETZ-Gebäude statt (Carl-Benz-Str. 199, 47057 Duisburg). Für eine Teilnahme vor Ort wird um Anmeldung unter in-east@uni-due.de gebeten, per Zoom ist eine Teilnahme unter folgendem Link möglich: https://uni-due.zoom.us/j/64317023544?pwd=ZTNnNjZnS0U2TjRIZS9pcHhiWW1Tdz09

Weitere Informationen:

Prof. Dr. Hannes Mosler, Tel. 0203/379-2249, hannes.mosler@uni-due.de