Schmuckbild

Mittelbauworkshop

Geschlechterungerechtigkeiten

• 07.06.2023

Wie wirken sich rassifizierende Zuschreibungen, die sexuelle Orientierung oder gesundheitliche und körperliche Voraussetzungen auf das Arbeiten an der Hochschule aus? Welche Rolle spielen Geschlecht, soziale Herkunft oder eine Migrationsgeschichte und wie sind sie miteinander verwoben? Diesen Fragen geht ein Workshop zu multidimensionalen Geschlechterungerechtigkeiten im akademischen Mittelbau am 16. Juni an der UDE nach.

Der Workshop befasst sich auf der Basis des Gender-Reports 2022 mit diesen verschiedenen Dimensionen ungleicher Bedingungen im Mittelbau. Diese werden bislang in politischen Debatten selten thematisiert und in der Forschung selten untersucht. Mittelbauer:innen aller Fachrichtungen und Hochschularten, Studierende sowie alle weiteren Interessierten aus
Wissenschaft und Praxis können die Lösungsansätze, die der Report präsentiert, diskutieren und eigene einbringen. Der Worskhop wird vom Netzwerk für Frauen- und Geschlechterforschung NRW der UDE organisiert.

Beginn: 11 Uhr, Ort: Gerhard-Mercator-Haus (Campus Duisburg)

Weitere Informationen und Anmeldung:

Post-Views: 7373