Priv.-Doz. Derya Gür-Şeker bei ihrer Stellungnahme vor dem Lantag. Ein Screenshot aus dem Video
© Landtag NRW/Screenshot: UDE

Derya Gür-Şeker als Sachverständige im Landtag

Landesweite KI-Module für Lehrkräfte entwerfen

• von Ulrike Eichweber
  • 21.06.2023

Ihre Expertise ist gefragt: Als Sachverständige für Künstliche Intelligenz (KI) in Hochschule und Bildung sprach Dr. Derya Gür-Şeker vor dem Wissenschafts- und Bildungsausschuss des NRW-Landtags. Dabei plädierte die Diskurs- und Medienlinguistin der UDE u.a. für die Einführung landesweiter KI-Module für die Lehrkräfteausbildung. Denn schließlich könnten sie das Wissen für eine zukunftsfähige Gesellschaft in die Schulen tragen.

Wichtig sei es, dass Lehrkräfte Kompetenzen für den didaktisch sinnvollen Umgang mit KI-Tools im allgemeinen erlernten, nicht nur im Hinblick auf eine bestimmte Anwendung. In ihren Seminaren für Lehramtsstudierende im Praxissemester vermittelt Gür-Şeker dieses Wissen. Dazu gehörten für sie auch datenschutzrechtliche und ethische Aspekte, betonte sie bei der Anhörung in Düsseldorf.

Derya Gür-Şeker, Privatdozentin am Institut für Germanistik, forscht u.a. zur KI aus kulturwissenschaftlicher Perspektive und ist seit Oktober 2022 Lehr-Fellow des KI-Campus - der Lernplattform für Künstliche Intelligenz des Stifterverbandes. Die Ausschüsse für Wissenschaft und Bildung des Landtags hatten sie zusammen mit acht weiteren Fachleuten aus Wirtschaft, Wissenschaft und Bildung eingeladen. Anlass war der Antrag „Chancen von Künstlicher Intelligenz im Bildungswesen und Forschung nutzen und Herausforderungen souverän begegnen“, den die Landtagsfraktionen von CDU und Bündnis 90/Die Grünen in den Landtag eingebracht und darin eine Sachverständigen-Anhörung gefordert hatten.

Zur schriftlichen Stellungnahme:

Ein Mitschnitt der Anhörung steht online (Dr. Gür-Şeker spricht ab Min. 35):

Post-Views: 7370