© Wellnhofer Designs - stock.adobe.com

Was ist an der Uni los?

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 21.06.2023

Menschliche Kadaver, Globalisierung und das Universum: Das sind nur drei Themen von Veranstaltungen an der UDE in der nächsten Woche. Viele Vorträge werden auf Englisch gehalten, die meisten finden am Campus in Duisburg oder Essen statt.

Dienstag, 27. Juni, 16 bis 18 Uhr
Im Mediävistischen Kolloquium der UDE hält Prof. Dr. Mathias Herweg (Karlsruher Institut für Technologie) den Vortrag „‚Herzog Ernst‘ im fernen Osten: Orientalismus ante verbum?“. Campus Essen, R11 T06 C64, Universitätsstraße 2. Wer digital teilnehmen möchte, erhält die Kontaktdaten nach einer Mail an: david.passig@uni-due.de.

Mittwoch, 28. Juni, 10 bis 12 Uhr
Wie produktiv gehen Telearbeiter:innen in Japan ans Werk und wie stark ist ihr Stresslevel? Genaueres berichtet Dr. Georg Blind in einem englischsprachigen Referat fürs IN-EAST Research Forum. Wer vor Ort oder online teilnehmen möchte, meldet sich an: https://uni-due.zoom.us/meeting/register/u5YlduCqqDkpG90cCoTQWPQ9mWBZDsw9rnuI. Campus Duisburg, LE 736, Forsthausweg.

Mittwoch, 28. Juni, 12:30 bis 13:10 Uhr
Start-ups sprießen seit einiger Zeit aus dem Boden! Wie Teams beim Gründen motiviert und unterstützt werden können, zeigt Prof. Dr. Stefan Schneegaß im GUIDE-Start-up Coffee Talk. Im Moment betreut er als Mentor zwei Teams bei ihren Förderanträgen. Anmeldung zur Online-Veranstaltung: https://startupcoffeetalk22.eventbrite.de.

Mittwoch, 28. Juni, 12:15 bis 13:15 Uhr
Mit Russlands Aggression gegen die Ukraine beschäftigt sich David Zuchowski (RWI/UDE) im virtuellen Economics Brown Bag Seminar der UDE. Er hält auf Englisch das Referat „Migration esponse to an Immigration Shock: Evidence from Russia’s Aggression against Ukraine“. Wer teilnehmen möchte, registriert sich und bekommt den Zugang: david.kuehnle@uni-due.de oder sebastian.otten@uni-due.de.

Mittwoch, 28. Juni, 13 Uhr
Im Physikalischen Kolloquium spricht Prof. Dr. Anna Franckowiak (RUB) auf Englisch zum Thema „Ghostly particles open a new window to the universe“. Campus Duisburg, MC 122, Mülheimer Straße/Ecke Lotharstraße.

Mittwoch, 28. Juni, 13 bis 14 Uhr
Wie gerechtfertigt sind internationale Regeln, Gesetze und Prinzipien in Zeiten der Globalisierung? Dr. Matthias Ecker-Ehrhardt, Prof. Dr. Sigrid Quack und Dr. Soetkin Verhaegen stellen dazu im Politischen Mittagsforum der UDE ein Umfrageprojekt vor. Campus Duisburg, LF 156, Lotharstraße 63.

Mittwoch, 28. Juni, 16:15 bis 17:45 Uhr
Etwas morbide Luft weht durchs Kommunikationswissenschaftliche Kolloquium der UDE: Prof. Oskar Lindwall (University of Gothenburg) präsentiert eine videobasierte Studie zum chirurgischen Training an menschlichen Kadavern. Die Veranstaltung findet online statt. Zugang im Moodlekurs: https://moodle.uni-due.de/login/index.php.

Mittwoch, 28. Juni, 17:15 Uhr
Im Kolloquium der Gesellschaft Deutscher Chemiker gewähren zwei UDE-Professor:innen Einblicke in ihre chemischen Forschungen. Wie sich Photonen in Medikamente verwandeln lassen, erklärt Jun.-Prof. Dr. Anzhela Galstyan. Jun.-Prof. Dr. Sven Heiles beschäftigt sich im Anschluss mit Lipid-Strukturen. Für beide ist der englischsprachige Vortrag zugleich Antrittsvorlesung. Campus Essen, S07 S00 D07, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 29. Juni, 16 bis 18 Uhr
Der „Friedfertige“ wird er in der Geschichtsschreibung auch genannt: Johann III. von Jülich-Kleve-Berg (1521-1539). Wie seine Konfessionspolitik im Spannungsfeld von Reform(ation) und Landesherrschaft aussah, zeigt Privatdozent Dr. Jens Lieven (RUB) im Kolloquium zur Geschichte, Sprache und Kultur der Rhein-Maas-Region. Campus Essen, R11 T04 C06, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 29. Juni, 16:15 Uhr
Ist mathematisch-naturwissenschaftliches Vorwissen alles? Nein! Prof. Dr. Carolin Frank (Uni Wuppertal) erläutert im Kolloquium des Interdisziplinären Zentrums für Bildungsforschung, wie wichtig es ist, wenn sich Auszubildende etwa im Maschinen- und Anlagenbereich auch gedanklich mit dem praktisch Gelernten auseinandersetzen. Die Didaktikerin zeigt Lehramtsstudierenden und Lehrkräften, welche digitalen Fördermaßnahmen sie bei der Planung ihres Unterrichts unterstützen. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 29. Juni, 17 Uhr
Desastres de la Guerra – auf Deutsch: Die Schrecken des Krieges – sind Grafiken des spanischen Malers Francisco de Goya, die die Gräueltaten Napoleons im 19. Jahrhundert festhalten. UDE-Professor Helmut C. Jacobs analysiert die Radierungen neu in seinem Buch „Gegen den Krieg. Francisco de Goyas ‚Die Schrecken des Krieges‘“ und stellt es vor am Campus Essen, R12 S00 H12, Glaspavillon, Universitätsstraße 2.

Freitag, 30. Juni, 12 bis 14 Uhr
Abi in der Tasche – Studienplatz noch offen? Das Akademische Beratungs-Zentrum der UDE informiert Studieninteressierte, wie die Bewerbung für Bachelor-Studiengänge, Lehramt oder Medizin funktioniert und wie es mit der Zulassung aussieht. Anmeldung erwünscht: marion.buescher@uni-due.de. Campus Essen, Raum wird Teilnehmenden in der Bestätigungsmail mitgeteilt.

Redaktion: Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 9-1487, alexandra.niessen@uni-due.de

-------------------------