Portrait von Prof. Karl Otto Seidel

Kurt Otto Seidel verstorben

• von Ulrike Eichweber
  • 11.07.2023

Die UDE trauert um Kurt Otto Seidel. Er starb kürzlich mit 81 Jahren. Seidel war von 1996 bis zu seiner Emeritierung 2007 Professor für Germanistik/Mediävistik. In seiner Forschung befasste er sich u.a. mit Handschriften und geistlicher Literatur, insbesondere mit der mittelalterlichen Predigt. Zum wesentlichen Studienbuch entwickelte sich seine 1979 mit Renate Schophaus verfasste „Einführung in das Mittelhochdeutsche“.

An der UDE arbeitete er von 2000 bis 2004 an der vollständigen Erfassung und Beschreibung der Überlieferung der St. Georgener Predigten. Die daraus hervorgegangene Neuedition der Predigten erschien 2010 in der Reihe „Deutsche Texte des Mittelalters“. Kurt Otto Seidel war zudem Mitherausgeber der Reihe „Lateres. Texte und Studien zu Antike, Mittelalter und früher Neuzeit“ sowie des mediävistischen Internet-Periodicums der UDE „Perspicuitas“.

"Er hatte die Fähigkeit, zunächst trocken und abstrakt anmutende altphilologische Themenfelder auf anschauliche und verständliche Weise zu vermitteln", erinnern sich Privatdozentin Simone Loleit und Prof. Martin Schubert vom Institut für Germanistik. "Offenheit, Einsatzbereitschaft, Loyalität, Freundlichkeit gegenüber allen – dies sind nur einige von vielen angenehmen Eigenschaften, für die Kurt Otto Seidel im gesamten Kollegium und von den Studierenden geschätzt wurde."

Zum Nachruf des Instituts:

-------------------------
Post-Views: 7423