Gruppenfoto mit allen sechs unterschreibenden Personen, jede hält ein Exemplar des Schriftstücks vor sich.
© MSB NRW/Marcel Kusch

UA Ruhr: Zusammenarbeit besiegelt

Stipendium für Lehramtsstudierende an Brennpunktschulen

• 12.09.2023

Lehramtsstudierende gezielt für den Einsatz an Schulen in herausfordernder Lage im Ruhrgebiet gewinnen: Im NRW-Schulministerium unterzeichneten heute die Rektor:innen der drei großen Universitäten des Ruhrgebiets UDE, TU Dortmund und Ruhr-Universität Bochum gemeinsam mit der NRW-Schulministerin Dorothee Feller sowie der RAG-Stiftung und der Wübben Stiftung Bildung einen entsprechenden Letter of Intent, in dem die Eckpunkte des Stipendienprogramms festgehalten sind. Es sieht vor, Studierende während ihres Studiums finanziell zu fördern und sie zugleich auf eine Tätigkeit an Schulen in herausfordernder Lage vorzubereiten.

Dazu gehört unter anderem der Austausch mit Bildungsexpertinnen und -experten aus Praxis, Wissenschaft, Politik und Gesellschaft. Um die größtmögliche Wirkung zu entfalten, werden sich die Stipendiat:innen neben dem Studium als Lernhelfer:innen gezielt an den Schulen engagieren, an denen der Unterstützungsbedarf besonders groß ist.

An den drei Hochschulen der UA Ruhr werden ab den Jahren 2024 und 2025 jeweils 70, insgesamt also bis zu 140 Studierende verschiedener Lehrämter während ihres Bachelorstudiums mit monatlich 300 Euro gefördert. Die RAG-Stiftung stellt dafür mehr als 1,5 Millionen Euro zur Verfügung.

Im Bild (v.l.n.r.): Nach der Unterschrift: Dr. Markus Warnke (Geschäftsführer der Wübben Stiftung Bildung), Prof. Dr. Wiebke Möhring (Prorektorin Studium der Technischen Universität Dortmund), Dorothee Feller (NRW-Schul- und Bildungsministerin), Bärbel Bergerhoff-Wodopia (Mitglied im Vorstand der RAG-Stiftung), UDE-Rektorin Prof. Dr. Barbara Albert und Prof. Dr. Martin Paul (Rektor der Ruhr-Universität Bochum).

Zur ausführlichen Pressemeldung des NRW-Schulministeriums: https://www.schulministerium.nrw/presse/pressemitteilungen/lehramtsstipendium-ruhr-deine-region-deine-chance-12-09-2023

Zum Letter of Intent:https://www.schulministerium.nrw/system/files/media/document/file/230912_loi_lehramtsstipendium_ruhr_final.pdf

Post-Views: 7493