Portrait Katharina Hacker

Autorin Katharina Hacker zu Gast

• von Ulrike Eichweber
  • 19.09.2023

Ihr 2006 erschienener und mit dem Deutschen Buchpreis ausgezeichneter Roman "Habenichtse" gehört mittlerweile zur Abi-Pflichtlektüre in Baden-Württemberg. Nun kommt die Autorin und Übersetzerin Katharina Hacker am 27. September an die UDE, um u.a. aus ihrem neuesten Werk "Leben mit Tieren" zu lesen. Anlass ist eine Tagung zu ihrem Schaffen, das UDE-Germanistin Priv.-Doz. Dr. Corinna Schlicht gemeinsam mit ihrem Augsburger Kollegen Priv.-Doz. Dr. Franz Fromholzer organisiert.

Hacker verbindet in ihrem Werk Zeitgeschichte mit individuellen Biografien. Intensiv hat sich die gebürtige Frankfurterin, die in Freiburg und Jerusalem Judaistik studierte, dabei mit der deutsch-jüdischen Geschichte und der Shoah auseinandergesetzt. "Die Vielseitigkeit ihrer Erzählkunst, die Katharina Hacker in den unterschiedlichen Gattungen entfaltet, ist bisher kaum erforscht, zumal seit 2021 mit 'Alles, was passieren wird' auch ein Roman für Jugendliche vorliegt", erklärt Schlicht. Das wollen sie und ihr Augsburger Kollege nun mit ihrer Tagung vom 26. bis zum 28. September am Kulturwissenschaftlichen Institut (KWI) Essen ändern.

Beginn: 18.30 Uhr, Ort: R11 T01 D01 (Campus Essen).

Weitere Informationen:

Post-Views: 7369