Schmuckbild mit Text

Forschung künstlerisch sichtbar machen

• von Ulrike Eichweber
  • 04.10.2023

Naturwissenschaften und Kunst – das passt zusammen. Davon ist man beim Erwin L. Hahn Institute for MRI (ELH) der UDE überzeugt. Mit dem interdisziplinären Kunstwettbewerb "ARTifact - Imaging MRI" sollen deshalb beide Welten vereint werden.

Wie sieht erlernte Angst aus? Wie fühlt sich Sucht an? Wie würde ein Mensch in einem Magnetfeld aussehen, wenn das Feld sichtbar wäre? Unter dem Motto "Brain and Body" sucht das ELH keative visuelle Kunstwerke, die sich mit der aktuellen Forschung des Instituts für Magnetresonanztomographie beschäftigen oder von ihr inspiriert sind. Noch bis zum 30. November können Angehörige der UDE, der Radboud Universität Nijmegen, der RUB und des Deutschen Krebsforschungszentrums in Heidelberg sowie Mitglieder von Forschungsprojekten, an denen das ELH beteiligt ist, ihre Beiträge einreichen.

Alle Interessierte können vom 1. bis zum 14. Dezember online für ihre Favoriten abstimmen. Die ersten drei Plätze sind mit je 200 Euro dotiert. Unter allen Teilnehmenden werden 2x2 Eintrittskarten für das RuhrMuseum verlost.

Weitere Informationen:

-------------------------