Schmuckbild

Podiumsgespräch zum Orange Day

Nein zu Gewalt gegen Frauen

• 21.11.2023

In Deutschland ist jede dritte Frau mindestens einmal in ihrem Leben von physischer und/oder sexualisierter Gewalt betroffen, so die Zahlen der UN. Um auf die Gewalt aufmerksam zu machen und die Diskriminierung zu bekämpfen, findet jährlich im Rahmen des Orange Days zahlreiche Aktionen statt. Am 24. November, 18 Uhr, laden die drei Essener Soroptimist-Clubs in Kooperation mit dem Prorektorat für Universitätskultur, Diversität & Internationales der Universität Duisburg-Essen zu einer Podiumsveranstaltung unter dem Titel "Nein zur Gewalt gegen Frauen - Prävention und Opferschutz" ein.

Es reicht nicht aus, so die Veranstalterinnen, jedes Jahr allein die hohe Zahl der Opfer häuslicher Gewalt nur zu benennen und bewusst zu machen. Viel mehr noch müsse es darum gehen, die Opferzahl langfristig zu verringern. Die drei Essener Soroptimist-Clubs haben sich vorgenommen, dieser Frage im Rahmen der Aktionstage nachzugehen und werden dabei von der UDE unterstützt.

Neben einem Vortrag zu aktuellen Entwicklungen der geschlechterspezifischen Gewalt und zum Opferschutz wird es auch eine Podiumsdiskussion geben. Sie findet im Glaspavillon am Campus Essen statt. Dr. Meike Wittfeld vom Institut für Erziehungswissenschaft der UDE wird unter anderem dabei sein.

Weitere Informationen:

Post-Views: 7391