Schmuckbild

DiversiTeach-Workshops fürs Lehramt

• von Ulrike Eichweber
  • 27.11.2023

Diversität und Migration spielen auch an Schulen eine große Rolle. Lehramtsstudierende für die damit einhergehenden Herausforderungen fit zu machen, ist das Ziel des landesweiten Projekts DiversiTeach. Das Zentrum für Lehrkräftebildung (ZLB) bietet dazu ab dem 2. Dezember neue Workshops an der UDE an.

Was versteht man unter Mehrsprachigkeit sowie Spracherwerb, und wie können wir Mehrsprachigkeit in unterschiedlichen Dimensionen fordern und fördern? Wie können Lehrkräfte für Rassismus in Unterrichtsmaterialien sensibilisiert werden, und wie sollten sie damit umgehen? Welche Zusammenhänge gibt es beim Erkennen von Begabungen? U.a. diesen Fragen widmen sich die insgesamt vier Workshops am Campus Essen. Sie richten sich an alle UDE-Lehramtsstudierende – mit und ohne Migrationsgeschichte.

Zum Überblick über die einzelnen Veranstaltungen und zur Anmeldung:

Post-Views: 7344