Schmuckbild

Hochschulambulanz bietet freie Plätze

• von Cathrin Becker
  • 22.01.2024

Ob Depressionen, Zwänge, schulische Schwierigkeiten oder Essstörungen: Psychische Störungen können viele Gesichter haben und belasten enorm. Die Hochschulambulanz für Psychische Gesundheit (HPG) der UDE kann bei der Bewältigung helfen – mit Verhaltenstherapien, die aktiv auf das eigene Handeln, Denken und Fühlen eingehen. Aktuell bietet die HPG freie Therapieplätze in der ambulanten psychotherapeutischen Versorgung von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen bis zum 21. Lebensjahr an.

„Zu Beginn der Behandlung führen wir eine umfassende Diagnostik durch. Dann finden wir gemeinsam heraus, welche Bedingungen zu der Entstehung und Aufrechterhaltung der aktuellen Symptomatik und Problematik beigetragen haben und weiter dazu beitragen. Zusammen legen wir dann die Ziele für die Therapie fest“, erklärt die stellvertretende HPG-Leiterin Dr. Laura Paashaus.

Da die Therapien in der Hochschulambulanz bestimmten Rahmenbedingungen unterliegen, wird in einem ersten Kontakt mit einem Therapeuten/einer Therapeutin besprochen, ob eine Psychotherapie in der HPG möglich und sinnvoll ist.

Die Familien oder Jugendlichen können sich in einer Telefonsprechzeit anmelden (mittwochs zwischen 12 und 13 Uhr unter 0201/1834-377) oder sich per Mail melden (hpg-kjp@uni-due.de).

Weitere Informationen: