Zwei Arbeiten von Studentin Emelie Koppers
© Emelie Koppers

UDE-Studierende bei der C.A.R.

Fotokunst auf Zollverein

• von Ulrike Bohnsack
  • 12.03.2024

Die contemporary art ruhr (C.A.R.) ist die größte Kunstmesse in der Ruhr-Region. Vom 15. bis 17. März sind auf Zollverein in vier Hallen Fotografie und Medienkunst zu sehen. Unter dem Titel C.A.R. Talente stellen u.a. Kunsthochschulen und Universitäten aus. Dabei sind auch 20 UDE-Studierende aus dem Bereich Fotografie der Kunstpraxis, die in Halle 12 ihre Arbeiten präsentieren.

„Die Arbeiten der Studierenden reflektieren die jeweils individuelle Suche nach einer eigenen fotografischen Ausdrucksweise. Sie reichen von der Aufnahme mit einer Lochkamera über verschiedene dokumentarische Ansätze bis hin zur Erkundung digitaler Bildgebungstechniken“, erklärt Daniela Risch vom Institut für Kunst und Kunstwissenschaft. Unter ihrer Leitung sind die studentischen Arbeiten entstanden. „Ästhetische und konzeptuelle Schnittstellen verbinden die Werke in einer assoziativen Abfolge. Im Fokus steht weniger das einzelne technisch brillante Bild, sondern vielmehr ein komponiertes Konvolut, das dem Experiment gewidmet ist.“

Die contemporary art ruhr/ C.A.R. – Photo/Media Art Fair findet auf Zollverein, Areal A, in den Hallen 5, 6, 8, 12 statt. Die Eröffnung ist am Freitag, 15. März, um 20 Uhr. Die Öffnungszeiten am Samstag, 16. März, und Sonntag, 17.März, sind jeweils von11 bis 19 Uhr. Tickets sind in Halle 8 erhältlich.

Weitere Informationen:

Post-Views: 573