© Christian Voigt

Kleine Kämpfer:innen im Portrait

• von Dr. Alexandra Nießen
  • 19.03.2024

Oft werden sie schräg angeschaut oder belächelt: zu früh geborene, chronisch kranke und behinderte Kinder. Wie viel Lebenslust in ihnen steckt, zeigen Fotografie-Studierende der UDE mit knapp 50 Bildern in der Ausstellung „Mit anderen Augen“. Zu sehen sind sie bis zum 30. April in den Räumen der Novitas BKK.

„Die Kinder, die wir abgelichtet haben, sind zwischen sechs Monaten und sieben Jahre alt“, sagt Ditmar Schädel. Er unterrichtet die Studierenden der Universität Duisburg-Essen (UDE) im Studiengang Komedia (Angewandte Kognitions- und Medienwissenschaft). Insgesamt haben sie den Nachwuchs in 16 großen Fotos abgelichtet. „Es gibt auch noch 32 kleine Bilder. Sie sind jeweils Texten zugeordnet, in denen die persönliche Situation der Kinder in der Familie beschrieben wird“, so Schädel. Es sei wichtig, den Blick auch auf un-perfekte Kinder zu richten. „Sie sind mehr als nur Patient:innen. Beim Shooting haben wir sie als beeindruckende Persönlichkeiten erlebt.“

Unterstützt werden die eingeschränkten Lebenskünstler:innen im Alltag vom Verein Bunter Kreis Duisburg. Er betreut Familien am Niederrhein und im westlichen Ruhrgebiet, in denen Kinder behindert oder als Frühgeburt zur Welt gekommen, und hilft bei der Vermittlung von Ärzten und wenn Umbauten oder Therapien notwendig sind.

Die Ausstellung „Mit anderen Augen“ ist zu sehen in der Novitas BKK, Schifferstraße 92-100, 47059 Duisburg. Interessierte können sie bis Ende April während der Öffnungszeiten der Krankenkasse am Innenhafen besuchen.

Im Bild (v.l.): In der Ausstellung „Mit anderen Augen“ stellen u.a. die UDE-Studierenden Sasha Hemmer-Dudszus, Pia Victor, Maurice Schmidt, Emirhan Sener, Stefano Klimka und Fernaz Khattab aus.

Weitere Informationen:

Redaktion: Dr. Alexandra Nießen, Tel. 0203/37 91487, alexandra.niessen@uni-due.de

Post-Views: 796