Schmuckbild
© Marco2811 - stock.adobe.com

Termine vom 25. bis 30. November

Was ist an der Uni los?

  • von Cathrin Becker
  • 20.11.2024

Fischlifte im Baldeneysee, das gemeinsame Lernen von Sprachen, literarische und naturwissenschaftliche Themen sowie das Kontakteknüpfen zu Unternehmen stehen diese Woche auf dem Veranstaltungsprogramm. Sofern nicht anders angegeben, ist keine Anmeldung nötig und der Eintritt frei.

Montag, 25. November, 10:15 bis 11 Uhr
Um Demokratie und Menschenrechte in der Kim Dae-jung-Ära geht es in der AREA Book Talk Series des Instituts für Ostasienwissenschaften IN-EAST. Zu Gast ist der Autor Jin-Wook Shin, moderiert wird die in englischer Sprache gehaltene Veranstaltung von Prof. Hannes Mosler (AREA Ruhr). Eine Zoom-Teilnahme ist über folgenden Link möglich: https://uni-due.zoom-x.de/meeting/register/u5Ykdu6ppjIqHNClOkuA_wdUnvjOP3y5U89

Montag, 25. November, 14 bis 16 Uhr
Um die Wiederherstellung der Durchgängigkeit von Fließgewässern mit Hinweis auf den Fischlift am Baldeneysee und die neue Emscher Mündung geht es im Vortrag von Prof. Dr. Daniel Hering. Er spricht im Verein für Lebenslanges Lernen. Campus Essen, Glaspavillon, R12 S00 H12, Universitätsstraße 12.

Montag, 25. November von 14:30 - 16:00 Uhr
In der Diskussionsreihe IAQ debattiert geht es in dieser Woche um das Thema „Schulen in benachteiligten Sozialräumen: Bildungs- und Sozialpolitik für die nächste Generation“. Prof. Dr. Sybille Stöbe-Blossey und Philipp Hackstein (beide IAQ) stellen dazu zentrale Befunde aus verschiedenen Forschungsprojekten vor und diskutieren mit Gästen. Anmeldungen sind noch möglich. Wer online teilnehmen möchte, meldet sich an unter: https://www.uni-due.de/iaq/anmeldung-iaq-debattiert.php

Montag, 25. November, 19 bis 21 Uhr
Wer gerade eine Sprache lernt oder diese bereits perfekt beherrscht, trifft Gleichgesinnte in entspannter Atmosphäre im Café Lingua des Studierendenwerks Essen-Duisburg. Campus Essen, Gelbe Cafete, Universitätsstraße 2.

Dienstag, 26.November, 14 bis 16 Uhr
Sarah Maaß (Universität zu Köln) gibt einen Einblick in den „Aufstieg als Einstieg: Die Sozialfigur des armen Kindes in populären Erzählungen für Jugend und Volk im 19. Jahrhundert.“ Die Ringvorlesung „Soziale Mobilität in der deutschen Literatur“ findet statt im Cinemaxx, Berliner Platz 5, 45127 Essen.

Mittwoch, 27.November, 13 Uhr
Prof. Dr. Gabi Schierning spricht über „Surface transport in nanograined Bi2Te3 and SnTe“. Sie kommt
ins englischsprachige Physikalische Kolloquium. Campus Duisburg, MC 122, Lotharstraße 1.

Mittwoch, 27.November, 14:15 bis 15:15 Uhr
Im volkswirtschaftlichen Kolloquium der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften spricht Lena Janys (Newcastle University) in englischer Sprache über „Daycare, mental health and education: Evidence from subsidy changes in the Netherlands“, Campus Essen, R11 T07 C73, Universitätsstraße 12.

Mittwoch, 27.November, 16 Uhr
Dr. Maria Lymbery referiert in ihrer Antrittsvorlesung im Mathematischen Kolloquium über das Thema „Fixed-stress method for nonlinear poroelasticity problems.“ Campus Essen, Weststadt Carree WSC, Thea-Leymann-Str. 9, 45127 Essen.

Donnerstag, 28. November, 14 bis 16 Uhr
Um die Beschulung von Seiteneinsteigenden in der Grundschule geht es im Vortrag von Beata Erika Feier vom UDE-Institut für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (DaZ/DaF). Sie stellt das Konzept im DaZ/DaF-Kolloquium auf den Prüfstand. Campus Essen, R11 T04 C14, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 28. November, 16:15 bis 17:45 Uhr
Das Interdisziplinäre Zentrum für Bildungsforschung (IZfB) hat Prof. Dr. Timo Leuders und Prof Dr. Katharina Loibl (beide PH Freiburg) in ihre Vortragsreihe eingeladen. Sie referieren über mehrphasige Instruktionsdesigns aus psychologischer und mathematikdidaktischer Perspektive. Campus Essen, S06 S00 A40, Universitätsstraße 2.

Donnerstag, 28. November, 17 bis 19 Uhr
Der Career Service des Akademischen Beratungs-Zentrums lädt mit mehreren Firmen ein zu PIZZA – kurz für „Professionelle Ideen zu zufriedenem Arbeiten“. Mit dabei sind das Unternehmen ifm, das Sensorik, Steuerungen und Software entwickelt, die thyssenkrupp nucera AG, die Technologien für elektrochemische Anlagen plant und baut, sowie die thyssenkrupp Steel Europe AG, die Qualitätsflachstahl und kundenspezifische Werkstofflösungen herstellt. Fragen per Mail an: iris.schopphoven@uni-due.de. Campus Duisburg, Gerhard-Mercator-Haus, Lotharstraße 57.

 

Zurück