Bild der Preisverleihung
© VCI/ Hans F. Daniel

Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie

Prof. Corina Andronescu ausgezeichnet

  • 04.06.2025

Sie gilt als preisgekrönte Pionierin in der elektrochemischen Katalyse, nun kommt eine weitere Auszeichnung dazu. Der Dozentenpreis des Fonds der Chemischen Industrie geht in diesem Jahr an Prof. Corina Andronescu als besonders herausragende Nachwuchswissenschaftlerin.

Corina Andronescu, Jahrgang 1987, studierte Chemieingenieurwesen an der Polytechnischen Universität Bukarest (UPB) in Rumänien, wo sie 2014 promovierte. In ihrer Dissertation beschäftigte sie sich mit der Synthese neuer Benzoxazine, die in der Verbundstoffsynthese oder in Biosensoren verwendet werden. Anschließend arbeitete sie bis 2016 als Dozentin für Bioressourcen und Polymerwissenschaften an der Universität Bukarest und wechselte für ihre Postdoc-Forschung an die Ruhr-Universität Bochum. Seit 2017 ist sie Miterfinderin einer Patentanmeldung für sich selbst heilende Katalysatorschichten auf Nanopartikelbasis für die Elektrokatalyse. Ein Jahr später wurde sie im Rahmen des Tenure-Track-Programms zur Juniorprofessorin für Elektrochemische Katalyse an der UDE ernannt.

Ihre Forschung konzentriert sich auf das Verständnis komplexer elektrochemisch aktiver Materialien, die in verschiedenen wichtigen Reaktionen zur Energieumwandlung und -speicherung eingesetzt werden. Um dies zu erreichen, führt sie nanoelektrochemische Experimente durch, um ein grundlegendes Verständnis der Elektrokatalysatoren zu gewinnen, und testet diese auch in Elektrolyseuren unter für industrielle Anwendungen relevanten Bedingungen, um die Lücke bei der Entwicklung neuer Katalysatormaterialien für Technologien zur Bereitstellung erneuerbarer Energiequellen, insbesondere Wasserstoff, zu schließen.

Weitere Informationen:

Die komplette Pressemitteilung des Verbands der Chemischen Industrie

Prof. Dr. Corina Andronescu, Technische Chemie, corina.andronescu@uni-due.de

 

Zurück