© FISU

FISU-Weltkonferenz vom 17.-19. Juli 2025

Für einen gesunden Spitzen- und Hochschulsport

  • von Cathrin Becker
  • 07.07.2025

Die Sportstätten sind bereit ihre Gäste zu empfangen: Ab Mitte Juli treten bei den FISU World University Games rund 8.500 Athlet:innen aus über 170 Ländern in 18 Sportarten gegeneinander an. Doch auch abseits von Spielfeld, Matte und Becken kommen Expert:innen des Sports zusammen. Sie tauschen sich bei der dreitägigen begleitenden Konferenz aus. Ihr Hauptthema: Nachhaltigkeit und (psychische) Gesundheit durch Sport. 

Rund 400 Konferenzteilnehmende machen sich aus 40 Ländern auf den Weg in die Bochumer Jahrhunderthalle. Dort erwartet sie vom 17. bis 19. Juli ein dichtes Programm mit Vorträgen, Workshops, Podiumsdiskussionen sowie einer Eröffnungs- und einer Abschlussveranstaltung. Als Mitglied des Academic Board koordiniert UDE-Sportwissenschaftler Prof. Dr. Thomas Mühlbauer die Veranstaltung mit. „Es handelt sich um die einzigartige Möglichkeit, die Forschungsaktivitäten der drei sportwissenschaftlichen Einrichtungen der UA Ruhr einem internationalen Publikum zu präsentieren“, so Mühlbauer.

Inhaltlich drehen sich die Konferenztage um mentale Gesundheit und Leistungsdruck, Resilienz und Work-life-Balance von Athlet:innen, Trainer:innen, Schiedsrichter:innen und Teammitglieder. Die Teilnehmenden können sich u. a. über Strategien, Möglichkeiten und Beispiele austauschen, wie es gelingen kann, nach Verletzungen zurück in den Spitzensport zu finden, wie man trotz Stress und Leistungsdruck gesund bleibt und welchen Einfluss Hormone und die Menstruation auf die Leistungen haben können. Auch ganzheitliche Gesundheit durch Sport und Bewegung sowie Nachhaltigkeit am Hochschulcampus sind Themen. Während begleitender Mitmach-Stationen sind Jung bis Alt eingeladen z. B. ihre Balance und Muskelkraft zu erproben.

Eröffnet wird die FISU-Weltkonferenz, die führende Köpfe aus Wissenschaft, Sport und Politik zusammenbringt, am 17. Juli von Ina Brandes, Ministerin für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen. Anschließend begrüßen die Rektor:innen der drei UA-Ruhr Universitäten die internationalen Gäste. Es folgen ein Festakt, der von der Nachhaltigkeitsbotschafterin Domitilla Barros moderiert wird, und die Verleihung des FISU-Siegels „Gesunder Campus“ durch FISU-Präsident Leonz Eder. 

FISU World University Games finden vom 16. bis 27. Juli 2025 statt und machen Duisburg und Essen zum Hotspot des internationalen Hochschulsports. Für die UDE treten vier Athlet:innen im Badminton an, zudem engagieren sich Studierende und Mitarbeitende als Volunteers in verschiedenen Bereichen. 

Weitere Informationen:
https://rhineruhr2025.com/en/world-conference/programme

 

Zurück