Johannes Breuer
© GESIS

Neue Professur für Digitale Sozialwissenschaften

Johannes Breuer leitet „Research Data & Methods“ am CAIS

  • 02.09.2025

Das Center for Advanced Internet Studies (CAIS) freut sich, Prof. Dr. Johannes Breuer ab dem 1. September 2025 als neuen Leiter des Teams „Research Data & Methods“ begrüßen zu dürfen. Er wurde gemeinsam vom CAIS und der Universität Duisburg-Essen (UDE) auf die Professur für „Digitale Sozialwissenschaften“ an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften berufen.

„Mit Johannes Breuer gewinnen wir eine exzellente wissenschaftliche Persönlichkeit, die im Bereich digitaler Forschungsdaten und -methoden sowie in Fragen des Datenmanagements ausgewiesen ist“, betont CAIS-Direktorin Prof. Dr. Christiane Eilders. Das Team „Research Data & Methods“ versteht sich als Schnittstelle zwischen methodischer Innovation, Forschung und praxisnaher Unterstützung für Wissenschaftler:innen. Neben eigenen Forschungsprojekten entwickelt das Team Konzepte und Materialien im Bereich Daten und Methoden und unterstützt Forschende entlang des gesamten Forschungsprozesses. Damit trägt es aktiv zur wissenschaftlichen Exzellenz und zur interdisziplinären Digitalisierungsforschung des CAIS bei. Mit der neuen Position ist auch die Einrichtung einer Professur für „Digitale Sozialwissenschaften“ an der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der UDE verbunden.

„Die Professur für digitale Sozialwissenschaften stärkt das Forschungsprofil unserer Fakultät in einem zentralen Zukunftsfeld. Mit seiner ausgewiesenen Expertise in digitalen Methoden und Forschungsdaten bringt Johannes Breuer zudem ideale Voraussetzungen mit, seine innovativen Forschungsinhalte auch aktiv in die Lehre einzubringen", betont Prof. Dr. Petra Stein, Dekanin der Fakultät für Gesellschaftswissenschaften der UDE.

Breuer war zuvor Senior Researcher und Teamleiter am GESIS – Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften und wirkte maßgeblich am Aufbau des Teams „Research Data & Methods“ am CAIS mit. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Nutzung digitaler Medien, digitalen Spurdaten, Computational Methods sowie Fragen der Reproduzierbarkeit und Open Science.

Über das CAIS
Das Land NRW fördert das CAIS in Bochum seit 2021 langfristig als Institut für Digitalisierungsforschung. Es entwickelt evidenzbasierte Lösungsvorschläge für den digitalen Wandel und forscht in den Bereichen Digitale Demokratie, Bildungstechnologien, Künstliche Intelligenz und gesellschaftlicher Zusammenhalt.

Weitere Informationen
www.cais-research.de

Redaktion: Paula Weitz, CAIS, Tel. 0157/85001399, paula.weitz@cais-research.de

Zurück