Befragung Karrierewege in der Wissenschaft
© UA Ruhr

UA-Ruhr-Befragung

Wege zum Erfolg in der Wissenschaft

  • 26.09.2025

Karrierewege in der Wissenschaft verlaufen unter sehr unterschiedlichen Bedingungen. Individuelle Erfahrungen und strukturelle Rahmenbedingungen prägen wissenschaftliche Laufbahnen. Mit dem Ziel, förderliche und hemmende Faktoren für akademische Karrieren besser zu verstehen, führt die Universitätsallianz Ruhr eine Online-Befragung durch.

Die Befragung der Universität Duisburg-Essen (UDE), der Ruhr-Universität Bochum und der Technischen Universität Dortmund richtet sich an Promovierende sowie wissenschaftlich Beschäftigte bis hin zur Professur. Promovierende der UA-Ruhr-Universitäten können unabhängig von ihrer aktuellen Beschäftigungssituation teilnehmen – auch wenn sie etwa an einer anderen Hochschule oder in der Wirtschaft tätig sind.

Gefragt werden die Teilnehmenden unter anderem nach Perspektiven für die weitere berufliche Entwicklung, zum aktuellen Arbeitsumfeld, nach vorhandenen Unterstützungsangeboten, nach Informationen zum bisherigen Karriereweg sowie zu relevanten Merkmalen der eigenen Laufbahn.

„Ziel ist es, durch die Befragung besser zu verstehen, welche Erfahrungen Wissenschaftler:innen an den UA-Ruhr-Universitäten machen, welche Hürden ihnen begegnen und wo gezielt Verbesserungen möglich sind – für faire und transparente Karrierebedingungen in der Wissenschaft“, sagt Prof. Karen Shire, Ph.D, Projektleiterin und Prorektorin für Universitätskultur, Diversität und Internationales der Universität Duisburg-Essen.

Die Befragung ist Teil des vom Mercator Research Center Ruhr geförderten Projekts „Vielfalt und Karrierewege“. Sie wurde kooperativ von den drei UA-Ruhr-Universitäten konzipiert und wird vom Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung (ZHQE) der UDE umgesetzt.

Die Befragung findet online statt und dauert rund 15 bis 20 Minuten. Alle Teilnehmenden erhalten eine Einladung mit dem Link zu der Befragung „Karrierewege in der Wissenschaft“ per E-Mail. Sollten Personen keine E-Mail erhalten haben, aber gerne teilnehmen wollen, wenden sich diese bitte an den untenstehenden Kontakt. Die Teilnahme ist bis zum 09.11.2025 möglich.

Weitere Informationen
Anna Ebert und Thomas Hoss, Zentrum für Hochschulqualitätsentwicklung, karrierewege-befragung@uni-due.de

Zurück