Deutscher Anglistikverband
Prof. Dr. Jens Martin Gurr neuer Vizepräsident
- von Ulrike Eichweber
- 09.10.2025
Bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Anglistikverbandes wurde UDE-Professor Dr. Jens Martin Gurr zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt den Posten im über 700 Mitglieder zählenden Verband für die nächsten drei Jahre.
Der Professor für britische Kultur- und Literaturwissenschaft lehrt und forscht seit 2007 an der UDE. Die Mitgliederversammlung fand im Rahmen des Anglistiktags 2025 an der UDE statt. Diese Fachtagung des Anglistikverbandes wurde von Gurr und einem breit aufgestellten Team der UDE-Anglistik organisiert und widmete sich dem Thema „Anglistik und Öffentlichkeit“ ("Anglophone Studies and the Public").
200 internationale Anglist:innen befassten sich dabei u.a. mit den Fragen, welchen Beitrag anglistische Forschung zum Verständnis gesellschaftlicher Debatten (etwa über Klimawandel und Migration) spielen kann und wie anglistische Lehrkräftebildung in die Gesellschaft wirkt. Ebenso behandelt wurden die politischen Entwicklungen in den USA und in Europa, neue digitale Methoden und gesellschaftliche Wirkungen aktueller KI-Entwicklungen.