20 Jahre ZIM
© UDE/ZIM

Entwicklung der Informationstechnologie an Hochschulen

20 Jahre ZIM

  • von Jennifer Meina
  • 10.10.2025

WLAN streikt, die Mailadresse will nicht funktionieren – oder beim Zoom-Link tut sich nichts? Seit zwei Jahrzehnten ist das Zentrum für Informations- und Mediendienste (ZIM) an der UDE die erste Anlaufstelle, wenn es um IT-Fragen geht. Am 6. November 2025 feiert das Servicezentrum sein 20-jähriges Bestehen – mit einem Kolloquium unter dem Motto „Entwicklung der Informationstechnologie an Hochschulen“. 

Seit 20 Jahren begleitet das ZIM die digitale Transformation der UDE – von der Einführung moderner Netzwerke bis hin zu aktuellen Themen wie Künstliche Intelligenz, Datensouveränität und digitaler Innovation.

Zur Feier am 6. November öffnet der Glaspavillon um 12 Uhr seine Türen, bevor es um 13 Uhr mit der offiziellen Begrüßung und Grußworten von Guido Kerkewitz, stellvertretender Direktor des ZIM, und Prof. Dr. Pedro José Marrón, Prorektor für Transfer, Innovation und Digitalisierung, losgeht. Im Anschluss folgen drei Fachvorträge:

  • Die Gründung des ZIM 2005 – 10 Schritte nach vorn, 2 Schritte zurück (Dipl.-Inform. Hans-Dieter Weckmann)
  • Hier und jetzt – souverän, autonom, sicher (Prof. Dr. Stefan Heinemann)
  • Harder, Better, Faster, Stronger – Innovation mit „künstlicher“ Intelligenz (Prof. Dr. Hannes Rothe)

Den Abschluss des Nachmittags bildet ein Get-together, das Gelegenheit bietet, die Themen des Tages in entspannter Atmosphäre weiterzudenken.

Es handelt sich um eine geschlossene Veranstaltung. Bei Interesse wenden Sie sich bitte per E-Mail an 20JahreZIM@uni-due.de

Zurück