Science Slam Werbung
© Grafik: Bora Duisburg

Science Slam am 30. Oktober

Fachlich fundierte Flachwitze

  • von Jennifer Meina
  • 21.10.2025

Lachen, staunen, lernen – das gibt es am 30. Oktober beim Science Slam in Duisburg. Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen präsentieren dann auf der Bühne des Bora ihre Projekte auf unterhaltsame Weise – verständlich, pointiert und mit viel Witz. Wer das Publikum überzeugt, gewinnt den Applaus und den Titel der oder des besten Science Slammers. Schnell sein lohnt sich: Es sind nur noch wenige Karten für den Abend zu haben.

Wie gut Forschung und Unterhaltung zusammenpassen, davon kann sich jede:r selbst ein Bild machen: Am 30. Oktober ab 20 Uhr zeigen Forschende aus verschiedenen Fachrichtungen, warum die Arbeit im Labor oder am Schreibtisch unterhaltsamer sein kann als gedacht. Unterstützt wird die Veranstaltung von den Fakultäten für Ingenieurswissenschaften und Physik, sowie dem Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT) an der Universität Duisburg-Essen (UDE).

Das Besondere des Abends ist die Themenvielfalt: So geht es von der Thermodynamik (Alexandra Welp/Ingenieurswissenschaften), zu Quantenmaterialien (Isa Kleine-Bekel/ Ingenieurswissenschaften) und Wassertechnik (Lucas Landwehrkamp/ Ingenieurswissenschaften) über die Wasserstofftechnologien (Bastian Kaufmann/ZBT) bis hin zu den Bildungswissenschaften (Tanja Mayer) und Medizinische Psychologie und Immunologie (Marie Jakobs, Universitätsklinikum Essen). Mitinitiatorin Dr. Theresa Schredelseker vom Zentrum für BrennstoffzellenTechnik freut sich bereits auf den Abend: „Wer sagt, Forschung sei trocken, war noch nie bei einem guten Science Slam.“

Weitere Informationen
Mehr Informationen und Tickets unter: https://bora.reservix.de/tickets-science-slam-duisburg-in-duisburg-bora-am-30-10-2025/e2380057

Dr. Theresa Schredelseker, Zentrum für BrennstoffzellenTechnik (ZBT), t.schredelseker@zbt.de

Redaktion: Jennifer Meina, Tel. 0203/379-1205, jennifer.meina@uni-due.de

Zurück